25. Februar 2013

Zum verstecken

Mehrere tausend Jahre domestizieren haben unseren Hausmeerschweinchen eines nicht genommen. Sobald sie eine Gefahr vermuten flitzen sie ins nächste Versteck, um sich in Sicherheit zu bringen. -Wobei bei meinen Schweinen die Ausführung manchmal zu wünschen lässt. Es reicht ihnen den Kopf ins Häuschen zu stecken und der Hintern schaut noch raus.-

Um unseren Tieren Angst und Stress zu nehmen, müssen wir ihnen Versteckmöglichkeiten anbieten.
Dabei sind drei Punkte zu beachten.
1. Die Ein- und Ausgänge müssen groß genug sein. Sonst kann ein Schwein stecken bleiben.
2. Es müssen immer mindestens zwei Ein- und Ausgänge vorhanden sein. So können sich die Tiere bei Streiterein aus dem weg gehen.
3. Das Versteck muss groß genug und hoch genug sein. Für ein Tier heißt das mindestens 20cm lang und breit. Mehr ist natürlich schön, und Pflicht wenn mehrere Tiere gleichzeitig Platz haben sollen. Die Mindesthöhe sollte bei 15cm liegen, so kann ein Tier darin stehen. Die maximale Höhe sehe ich bei 23cm. Die Tiere werden versuchen auf das Häuschen zu klettern. Je höher desto schwerer wird es, besonders für alte Tiere, und hinunter springen müssen sie auch gefahrlos können.
Die Verstecke, Häuser, Unterschlupfe, wie man auch nennen mag, die ich bisher in Baumärkten oder Zooläden gesehen habe waren leider alle ungeeignet. Entweder waren sie zu klein oder hatten nur einen Eingang. Oder was noch schlimmer ist sie hatten ein Fenster. So schön die Optik auch sein mag, in einer stressigen Situation kann ein Schwein versuchen über das Fenster auszuweichen. Der Kopf passt vielleicht noch durch, aber nicht der restliche Körper. Im schlimmsten Fall kann es sich selbst strangulieren. Das Geld von 13 Euro aufwärts kann man sich sparen.
Im Internet gibt es einige Shops in denen geeignete Häuser angeboten werden. Leider kann ich an dieser Stelle keinen empfehlen. Bis jetzt habe ich alle Unterstände selber gebaut. Und das ist ganz einfach und nicht teurer!
Um das nicht nur daher zu sagen habe ich einmal nachgerechnet. In einem Baumarkt habe ich geeignete Nägel für 3,6€ in ausreichender Menge gesehen. Geeignetes Pressspanholz kostete der m² (8mm stark) 17,50€bzw. (10mm stark) 20€. -Wer etwas sucht findet die Maerialien bestimmt auch etwas günstiger.- Eine Hütte die 20x20x20cm (lxbxh) werden soll, kostet dann gesamt 7,1€ bzw. 7,6€.
Etwas größer 50x25x20cm (lxbxh) komme ich auf 11,04€ bzw. 12,1€.
Man braucht nur etwas handwerkliches Geschick und ein paar Werkzeuge und man bekommt geeignete Häuser für weniger Geld.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen