21. Februar 2013

Welches Futter?

Diese Frage stellen sich bestimmt einige Meerschweinchenhalter: Was füttere ich meinen Meerschweinchen?
Verständlich ist diese Frage, weil es verschiedene Möglichkeiten gibt. 

Was Meerschweinchen 24 Stunden am Tag immer zur Verfügung haben sollten ist Wasser und ein gutes Heu (was grün ist, schön nach Wiese riecht). Bei Heu sollte man außerdem noch beachten, dass man nicht nur den 2. Schnitt (den feineren Schnitt) füttert da sich bei diesem die Zähne auf Dauer einfach nicht genug abnutzen. Am besten ist es nur 1. Schnitt (der grobere Schnitt) oder eine Mischung aus beiden Schnitten zu verfüttern.
Oft wird gemeint, dass auch Trockenfutter, was man in jedem Supermarkt und Zoohandlung bekommt, wäre das beste Futtermittel für Meerschweinchen. Doch eigentlich ist es genau das Gegenteil. Denn im Trockenfutter sind oft Inhaltstoffe enthalten die für Meerschweinchen auf Dauer schädlich sind z.B. sind dort enthalten: Pflanzliche Nebenerzeugnisse (pflanzlicher Abfall aus der Lebensmittelproduktion), Getreide (nicht jedes Getreide ist schlecht nur hier weiß man nicht welches Getreide enthalten ist), Melasse (Nebenprodukte aus der Zuckerproduktion), tierische Nebenerzeugnisse (kann minderwertiges Fleisch oder irgendwelche Nebenprodukte wie Sehnen und Federn sein) oder Saaten (teilweise verträglich zwar , aber sehr kalorienreich). Natürlich gibt es noch einige weitere Inhaltstoffe die auch nicht gut sind. Was noch dazu kommt ist, dass die Tiere nicht auswählen können was sie davon fressen möchten, da solche Dinge normalerweise eigentlich immer gepresst sind.
Was viele auch immer noch verfüttern ist trockenes Brot oder Brötchen zum Zahnabrieb. Erstmal sind diese Lebensmittel auch durch deren Inhaltstoffe nicht geeigent dazu kommt noch das sie gar nicht für den Zahnabrieb geeignet sind, weil Bort und Brötchen im Mund, durch den Speichel, aufweicht und so nutzen sich die Zähne nicht ab.
Zum abnutzen der Zähne kann man verschiedene Zweige mit Blättern geben z.B. von Obstbäumen wie Apfel und Birne. Zu dem sind frische Zweige mit Blättern eine gute Beschäftigungsmöglichkeit.
Was Meerschweinchen, aber brauchen ist täglich frisches Gemüse um die benötigen Vitamine aufzunehmen. An Gemüse kann man z.B. täglich verfüttern Möhren,  Brokkoli, Chinakohl, Salate, Paprika und Mairübchen.
Obst kann man auch verfüttern jedoch sollte man dieses nur selten verfüttern wegen den hohen Anteil an Zucker. Man kann z.B. Wassermelone, Apfel, Birne und Erdbeere.
Ab Frühjahr findet man draußen auch wieder Gras und verschiedenen Kräuter. Das ist ein optimales Futter was man als Alleinfuttermittel mit Heu auch solange man was findet verfüttern kann. An Kräutern kann man z.B. Löwenzahn, Gänseblümchen, Vogelmiere, Kamille, Flockenblume und Klee verfüttern.
Jedoch sollte man unbedingt jedes neue Futtermittel langsam anfüttern so kann man auch gut sehen ob, dass Meerschweinchen dieses neue Futtermittel verträgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen