13. Februar 2013

Bevor die Tiere kommen


Zu Beginn meiner Tierhaltung bin ich an die Sache ziemlich blauäugig herangegangen. Von diesen possierlichen kleinen Fellkugeln hatte ich Null Ahnung und andere Haustiere hatte ich zuvor auch nicht. Den Gedanken Tiere zu halten hatte ich zwar öfter, habe ihn aber nie weiter verfolgt.


Bis zu dem Tag als ich gefragt wurde ob ich Interesse an ein paar Meerschweinchen hätte. Spontan und ohne zu überlegen habe ich zu gesagt. Bis zur Übergabe war zum Glück noch etwas Zeit. Ich habe mich zwar im Internet gut informiert, aber sonst habe ich die Sache ziemlich locker genommen. Und so kam es wie es kommen musste. Am Sonntag erreichte mich ein Anruf, Montag früh Tiere abholen. Und ich hatte noch nichts besorgt. Kein Gehege, kein Futter, nichts! Und so hatte ich sie Montag in meiner Wohnung stehen in ihrem kleinen Transportkarton. Zum Glück hatte die Vorbesitzerin noch etwas Futter und Heu beigelegt.

Ich kann nur raten bevor die ersten Tiere einziehen sich gut zu informieren UND bevor die Tiere kommen, alles parat zu haben. Ein Gehege oder Eigenbau der groß genug ist kann man problemlos davor besorgen. Heu kann man auch schon Tage vorher besorgen, trocken gelagert hält es fast ewig. Frisches Gemüse hält sich auch ein paar Tage und muss nicht auf den letzten Drücker gekauft werden. Streu für einen weichen Untergrund und die tierischen Hinterlassenschaften darf auch nicht fehlen. Etwas Zubehör in Form von Heuraufe, Wassernapf und Unterstände für die Fluchttiere runden den Mindestbedarf für die kleinen Nager ab.

Nachdem ich die, damals zwei, kleinen Meerschweinchen in meiner Wohnung stehen hatte, bin ich natürlich sofort los und habe alles heran geschafft. Diese Hektik hätte ich mir mit etwas mehr Vorbereitung sparen können. Seit dem fehlt es ihnen natürlich an nichts und es geht ihnen super gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen