15. Februar 2013

Was Schwein braucht und was nicht

Wenn man Meerschweinchen hält, gibt es ein paar Dinge die man unbedingt haben muss und wenn sie zur Neige gehen oder abgenutzt sind, ein Erneuern unabdingbar ist. Genauso gibt es ein paar Sachen die buchstäblich kein Schwein braucht.

Hier habe ich schon aufgezeigt was man besorgen sollte noch bevor die Schweinchen kommen.
Ein großes Gehege brauchen die Tiere, was sie ihr Eigen nennen können, ausgelegt mit Streu. Als Futter brauchen sie immer ihr Heu und ausreichend frisches Futter. Dazu die Heuraufe, den Wassernapf und mindestens ein Unterstand für jedes Tier. Aber es gibt noch mehr was ein Schwein im leben braucht. Dazu zählt mindestens ein Artgenosse, mehr sind natürlich schöner und im Krankheitsfall ein Arztbesuch.

Neben diesen Grundbedürfnissen gibt es noch einiges womit man das Schweineleben verschönern kann. Neben normalen Holzspäne als Streu kann man noch andere Untergründe zur Abwechslung bieten, zum Beispiel Stroh oder einen großen Flachen Stein. Neben normalen Frischfutter kann man ab und zu kleine Leckereien anbieten, wie Erbsenflocken oder was häufiger geht sind Knabberäste. Auch beliebt sind Kuschelsachen in Form von Röhren, Nestern, Höhlen und vieles mehr. Und das die kleinen Fellkugeln auch geistig fit bleiben gibt es viele Beschäftigungsmöglichkeiten und Logikspiele, vieles auch zum selber basteln. Man kann ihr Gehege optisch verschönern oder mit essbaren Zimmerpflanzen dekorieren. Der Fantasie sind nur wenig Grenzen gesetzt.

Zum Schluss noch einige Dinge von denen Viele noch denken sie wären nötig, es aber eindeutig nicht sind, ja sogar gefährlich werden können. Dazu zählen „Nahrungsmittel“ wie Trockenfutter als Alleinfutter, Drops, Salzlecksteine oder Mineralsteine. Die Fellpflege übernehmen die Tiere selbst, es sind keine Bürsten nötig, zu langes Fell oder Knäuel sollten besser weggeschnitten werden. Auch gefährlich sind Meerschweinchenleinen, Häuschen mit nur einem Eingang oder kleinen Fenstern. Laufräder brauchen sie auch nicht und was auch kein Schwein will ist alleine sein oder als Partner ein Kaninchen oder Menschen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen