11. März 2013

Hängende Gemüsespieße

Es gibt viele Möglichkeiten das Leben unserer Meerschweinchen zu verschönern. Eine davon ist sie mit Futterspielen zu beschäftigen.



Ein solches Futterspiel ist der hängende Gemüsespieß. Er ist mit wenig Material schnell selber zu bauen. Nötig sind ein Haken an den der Spieß gehängt werden kann, eine U-Scheibe das weicheres Futter nicht runterrutscht und die Schweine haben etwas wo sie sich ein bisschen mit den Vorderfüßen abstützen können und natürlich der Spieß wo das Futter draufgesteckt werden kann.
Ich habe einen Schraubhaken gewählt, da ich die Spieße an ein Holzgerüst hängen werde. Man kann aber auch Haken wählen den man irgendwo einhängt und nicht gleich festschraubt. Als Spieß nehme ich eine Fahrradspeiche. Das schöne an ihr ist, sie ist stabil genug um auch durch eine harte Möhre stechen zu können und am unteren Ende befindet sich ein Gewinde. Futter aufgespießt, U-Scheiben drauf, Mutter aufgeschraubt und nichts fällt vom Spieß. Das Gewinde sollte aber von Futterresten gesäubert werden sonst verklebt es mit der Mutter und diese ist dann etwas schwerer zu lösen. Außerdem ist das Gewinde sehr fein, ich weiß nicht wie oft man die Mutter auf und abschrauben kann.
Schraubhaken, Speiche, U-Scheiben



















Die Speichen sind recht lang, so kann man sie ideal, mit einer Zange, auf die länge kürzen die man braucht. Das Ende wo NICHT das Gewinde ist lässt sich mit einer Kombizange gut umbiegen, so das die Speiche, der künftige Spieß, in den Haken gehängt werden kann und nicht mehr runter fallen kann.
Und schon kann das erste Gemüse, mit den U-Scheiben am Ende, aufgehängt werden.
aufgefädeltes Gemüse


 
Speiche gebogen




















Es funktioniert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen