16. März 2013

Gänseblümchen (Bellis prennis)

Das Gänseblümchen (Bellis perennis) gehört zu der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Es wird auch Tausendschön und Maßliebchen genannt. 

Deren Inhaltsstoffe sind Gerbstoffe, Saponine, Bitterstoffe, ätherische Öle, Vitamine und Mineralstoffe. Diese relativ kleine Pflanze hat zu dem auch einige gute Heilwirkungen das wären krampflösend, blutreinigend und appetitanregend.
Das Gänseblümchen wird bis ca.10cm groß und man findet es fast das ganze Jahr über. Deren Stängel sind blattlos und jeweils ist eine Blüte am Stängel zu finden. Die weiße Blüte hat weiße oder rötliche Zungenblüten dagegen sind die inneren Röhrenblüten gelb. Die Blätter sind in einer Grundrosette zu finden und sind auch im Winter grün. Vom Gänseblümchen gibt es auch verschiedene Zuchtformen wie z.B. das Tausendschön welches eine beliebte Gartenpflanze ist. Verwechseln kann man es mit dem Alpenmaßliebchen.
Gänseblümchen kann man ruhig täglich verfüttern bei Meerschweinchen und Kaninchen. Bei meinen Tieren ist es allerdings nicht so sehr beliebt.

und alles nochmal auf einem Blick:
botanischer Name: Bellis perennis
weitere Namen: Tausendschön, Maßliebchen
Familie: Korbblütler
Wuchshöhe: bis ca.10cm
Aussehen:blattlose Stängel; eine Blüte pro Stängel; weiße oder rötliche Zungenblüten; gelbe innere Röhrenblüten; Grundrosette aus den Blätter; auch im Winter grüne Blätter; 
Blütezeit: fast ganzjährig
Inhaltstoffe: Gerbstoffe, Saponine, Bitterstoffe, ätherische Öle, Vitamine, Mineralstoffe
Verwechselung: Alpen-Maßliebchen, evt. Mutterkraut (fressbar)
Heilwirkungen: blutreinigen, appetitanregend, krampflösend
Hilfreich bei: reuhmatische Erkrankungen, Hautprobleme
sonstiges: /
Akzeptanz: richtig lecker























weitere Informationen zu verschiedenen Pflanzen gibt es hier: http://leckeresausdernatur.npage.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen