22. März 2013

Futterpläne

Ein guter Halter macht sich Gedanken über eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung für seine Meerschweine. Besonders Anfänger machen sich hier viele Gedanken wie sie am besten füttern. Auf der Suche im Netz begegnet man schnell fertig zusammen gestellten Futterlisten für eine Woche.

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Anfänger haben klare Vorgaben an die sie sich richten können, so haben sie in der Anfangsphase Sicherheit.
Aber es hat auch Nachteile: Es gibt (geschätzt) 50 verschiedene, verwendbare Futtermittel die man in Märkten erwerben kann. Im Sommer kann man (geschätzt) über 150 verfütterbare Pflanzen sammeln. Diese Fülle kann man unmöglich in einen Futterplan packen.
Sollte ein Tier auf eins der Futtermittel schlecht reagieren, oder es schmeckt einfach nicht, kann man den Plan so nicht weiter umsetzten.
In diesen Plan verteilt man etwa 16 verschiedene Futtermittel. Diese müsste man rund um die Uhr zu Hause lagern und alle erwerben können. Verteilt wird das Essen auf fünf Mahlzeiten. Es ist schön wer das kann, aber meist kann man nur 2-3 Mahlzeiten reichen. Die Futtergrößen werden angegeben mit 1/2 oder 1/4 des jeweiligen Futters. Die größe des Futters variiert sehr stark, man kann also schlecht abschätzten ob es für die Tiere reichen wird. Lediglich die Bezeichnung 1 Stück wird mit Grammangaben beschrieben. 
In diesen Plan verteilt man sogar bis zu 22 Futtermittel. Es ist schön das versucht wird viel Abwechslung in den Speiseplan zu bringen,  aber man braucht erstmal Lagerfläche um das ganze Futter immer vorrätig zu haben. Was mir an dem Plan gefällt das auch eine Fütterung für den Sommer angeboten wird, für die, die die Möglichkeit haben Grünes sammeln zu können. Mengenangaben erfolgen wieder mit 1/4 oder 1/8 des jeweiligen Futters, aber hier wird öfter mit Stück und eine Grammmenge dazu angegeben.
Ein sehr einfacher Plan wurde hier erstellt. Er geht nur von einer morgen und abend fütterung aus, wie es vielen nur möglich ist. Hier wurden nur 13 verschieden Futtermittel angegeben und pro Mahlzeit gibt es nur zwei verschidene Gemüse. Mengenangaben fehlen völlig.
Einen Plan habe ich noch gefunden. Hier gibt es weder Mengenangaben, noch viel Abwechslung (mit 7 verschieden Gemüsen). Pro Mahlzeit werden nur zwei Gemüse angeboten, auf dauer sehr eintönig.
Aber keiner der Pläne erhebt Anspruch auf ewig exakt befolgt zu werden. Im laufe der Zeit kommt Sicherheit ins füttern und man variiert und probiert selber wie man am besten füttern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen