29. März 2013

Dr. Dolittle

Dr. Dolittle lief heute im Fernsehen. Eine Komodie von 1998, in der Eddie Murphy alias Dr. Dolittle mit Tieren sprechen kann. Mit von der Partie ist Rodney, ein Meerschwein!

Als der Film zum ersten mal lief hatte ich noch keine Meerschweine. Dementsprechend fand ich die Handlungen mit dem kleinen Nager eher lustig als kritisch. Heute sehe ich das alles ein wenig differenzierter. Natürlich soll es lustig sein und ein artgerecht gehaltenes Tier bietet wenig zum lachen in einem solchen Film. Aber in einem Film in dem es um Tiere geht, hätte ich neben den lachern etwas mehr sichtbare artgerechte Haltung erwartet.
Ich gebe zu ich weiß nicht was Amerikaner unter artgerechte Meerschweinhaltung verstehen und mittlerweile ist der Film über 15 Jahre alt. Heute und für uns ist das gezeigt kein gutes Vorbild. Weder Einzelhaltung, noch dieser winzige Gitterkäfig, noch dieses Laufrad passen zu einer artgerechten Haltung. Auch nicht das er überall mit hingeschliffen wird.
Nun gut, der Film wollte in punkto Haltung bestimmt keine Aufklärung betreiben, aber Anfänger bekommen unbewusst ein falsches Bild von der Haltung, was einfach kritisch zu betrachten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen