17. Juni 2016

Heu selbst gemacht

Meerschweinchen brauchen immer etwas zu fressen. Ein wichtiger Teil ist dabei Heu, welches wir immer zur Verfügung stellen müssen. Deswegen gibt es auch viele Angebote zwischen denen wir wählen können. Aber Heu kann man auch selber machen.


Dazu braucht man natürlich erst einmal eine grüne Wiese, mit vielen Gräsern und ein paar Kräutern, die man mähen kann/darf. In einer Gartenanlage habe ich solch eine Fläche. Bis etwa Mai/Juni muss man sich aber gedulden, die Wiese muss erst einmal wachsen, das heißt die Gräser sollten ihre Blütenstände zeigen.
Wiese in Heu verwandeln ist nicht schwer. Man muss einfach nur die Wiese mähen und das gemähte auf der Fläche liegen lassen. Meine gemähten Flächen sind nicht groß, da kann ich noch meine Handsichel benutzten. Bei größeren Flächen lohnt sich dann auch eine Sense, Bauern mit ihren großen Wiesen nutzen große Maschinen.
Heu sollte man nur machen wenn es mehrere Tage hintereinander trocken bleibt. Bei Sonnenschein trocknet das Gras schneller. Ist das Mähgut gleichmäßig verteilt kann es besser trocknen. Das Heu sollte man mehrmals am Tag wenden, ich mache das meistens zwei mal, so kann es gleichmäßig trocknen. Nachts steigt die Feuchtigkeit, was sich in Morgentau niederschlägt. Das das Heu nicht völlig durchnässt sollte es Abends auf einen großen Haufen zusammen rechnet werden und morgens, wenn der Tau abgetrocknet ist, wieder gleichmäßig ausgebreitet werden. Die Oberfläche wird zwar etwas nass, aber das in der Mitte bleibt trocken. Drei Tage sollte die Wiese mindestens trocknen bevor daraus ein Heu ist das man einsammeln kann. Ist das Wetter milder oder im schlimmsten Fall regnet es hinein, muss man die Wiese länger liegen lassen.
Aber das Heu kann man dann immer noch nicht verfüttern. Es sollte mindestens noch weitere sechs Wochen im Lager liegen. Vielleicht sind noch einige Blätter etwas klamm, die können noch trocknen. Auch bakterielle Prozesse müssen noch zum erliegen kommen, bevor man es vefüttern kann.
Dieses Jahr habe ich vier große Säcke voll Heu gemacht. Wenn die Wiese nachgewachsen ist könnte man im Sommer noch ein zweites mal Heu machen. Dieser zweite Schnitt, wird in einigen Gegenden Grummet genannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen