30. Mai 2016

Pflanzvorschläge für Außengehege V

In einem tollen Außengehege darf eine tolle Bepflanzung nicht fehlen. Aber auch Gartenbesitzer und Innenhalter können sich hier wunderbare Anregungen holen, mit welchen Pflanzen man das Leben der kleinen verschönern kann.
Es gibt ja soo viele Stauden, diesmal niedrige...

Die Fülle an Stauden ist riesig. Die heutigen sind etwas kleiner und nicht so starkwüchsig. Trotzdem kann man auch solche versuchen im Schweineheim zu etablieren, nur der Schutz ist eine Herausforderung. Bisher habe ich ein Gitter als Schutz empfohlen. Aber bei Pflanzen die nicht sehr wüchsig sind wird es wohl hässlich aussehen, da sie immer bis auf das Gitter abgefressen sind. Aber man kann sie erhöht in einen Betonpflanzkübel setzen. Die Schweinchen kommen dann nicht heran oder nur an das was drüber wächst, das Gehege hat etwas mehr Profil und die Pflanzen können ungestört ihre ganze Schönheit entfalten.

Wie wäre es mit einem Polster vom grauen Storchenschnabel.


Es gibt viele verschiedene Storchschnäbel (Geranium), einige bilden wie mein Beispiel ein Polster, einige kriechen und andere wachsen auch über einen Meter. Hier kann man also beliebig nach Größe kaufen. Sie überwintern problemlos, verlieren aber ihre Blätter. Ich entferne sie groß im zeitigen Frühjahr, meist sieht man schon die neuen in den Startlöchern. Nur sehr langsam breitet sie sich bei mir aus.
Man sollte sie nicht mit den Pelargonien, die im Volksmund auch Geranien genannt werden, verwechseln. Sie sehen recht ähnlich sind aber nicht Winterhart.

Wald-Storchschnabel, ein größeres Beispiel

Die Blätter der Kaukasus-Skabiose (Scabiosa caucasica) bilden auch einen schönen Horst. Die Blüte ragt dann bis zu 50cm heraus. Die Blätter haben eine schöne mittlere Größe, einen leichten Glanz und sind zahlreich. Sie ist gut für sonnige Stellen geeignet. Bei mir breitet sie sich praktisch nicht aus, bleibt brav an ihrem Fleck. Das macht sie aber schutzbedürftig.

im Hintergrund unten, der Blätterhorst der Skabiose

Auch andere Skabiosen können verwendet werden. Zum Beispiel die Tauben-Skabiose, sie ist etwas kleiner als die hier gezeigte.

Wie wäre es mit einer Pflanze deren mindestens die Frucht jeder kennt? Die Erdbeere (Fragaria), von ihr gibt es einige Wildarten. Aber es können ruhig die Kultursorten genommen werden, da diese in der Regel größer sind. Mit ihren dreilappigen Blättern bilden auch sie niedrige dichte Horste. Ab etwa Mai beglücken sie mit ihren weißen Blüten (einige Sorten auch als Dauerblüher). Und leckere Früchte gibt sie auch noch :) .


Mit ihr habe ich aber noch eine tolle Idee. Es gibt Hänge- und Klettererdbeeren (wobei auch die Klettererdbeeren hängen wenn man sie nicht gezielt hochbindet). Wenn man zwei, vielleicht sogar drei, Betonpflanzkübel übereinander stellt und oben eine Hängeerdbeere hineinpflanzt, kann diese eine herrliche grüne Säule bilden. Sie ist so perfekt geschützt und alles was unten ankommt können die Tiere fressen. Mir bekannte Sorten sind zum Beispiel: 'Elan', 'Kent' und 'Klettertoni' (ja die heißt wirklich so).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen