17. April 2016

Super Schere zum Haare schneiden

Bei Meerschweinchen gibt es Rassen mit langen Haaren. Im großen und ganzen bewältigen die Schweinchen die Fellpflege ganz alleine. Wir brauchen also nicht mit Bürste oder Kamm nachhelfen, wie ich schon geschrieben habe. Aber die Haare dieser Rassen wachsen unaufhörlich weiter und das nötige kürzen müssen wir übernehmen. Ich habe für mich die ideale Schere gefunden.


Auf dem Bild seht ihr >Babe Aurera<, mein erstes Langhaarschweinchen. Sie war eine Meisterin im Haare verknoten am Hinterteil. Und sie war eine kleine Kämpferin und das meine ich in dem Fall negativ, für mich. Sie hat sich gewehrt, ist ausgewichen, laut gefiept, hat den Kopf drohend nach oben geworfen, die Zähne geklappert und hin und wieder auch mal versucht zu beißen. Also habe ich sie in eine Kiste gepackt das sie wenig Spielraum hat, habe sie sprichwörtlich mit Händen und Füßen fixiert, zwischen zwei Fingern eine Strähne genommen und mit der Schere abgeschnitten. Es war ein Kampf für uns beide, jedes mal. Davor und danach war sie wieder ein ganz liebe, kam  und holte sich was zu fressen aus der Hand.
 
 
Ihr zappeln war aber gefährlich. Die Schere die ich benutzte war spitz. Deswegen musste ich immer eine Strähne zwischen zwei Finger nehmen, ich wollte sie nicht in die Haut stechen oder noch schlimmer ins Auge. Es war eine kleine Bastelschere. Mit ihr konnte ich ganz passabel in dem Karton hantieren und die Haare hat sie sehr gut durchtrennt. Manchmal hat die trotzdem geziept. Unterm Strich war die Schere einfach nicht geeignet.
Eine kurze Friese haben wir am Ende das Tages doch irgendwie hinbekommen.
 
 
Babe Aurera ging dann irgendwann über die Regenbogenbrücke. Aufgrund ihrer Erfahrungen wollte ich eigentlich kein Langhaar mehr nehmen. Ich suchte ein neues Schweinchen. Das Tierheim hatte gerade keine, Notstationen sind alle weiter weg und da hatte keine Übergabe geklappt. Über Kleinanzeigen fand ich dann meine Regie. Ihre Herkunft war nicht die seriöseste, aber bevor ich ohne Schwein da stand, war es besser als nichts. Bei der Abholung sah ich gleich jünger hätte sich nicht sein dürfen/können.
 
 
Auf dem Bild vom Mai seht ihr was für ein kleiner Wurm sie war und Kurzhaarig! Die anderen haben sich gut um sie gekümmert und sie ist zu einer hübschen Dame herangewachsen. Doch auch ihr Fell wuchs zu meinem erstaunen. Nicht einmal ein Monat später war unbestreitbar, Regie ist ein Langhaar.
 
ein besseres Bild aus der Zeit habe ich nicht, wo man erkennt das es lange Haare sind
Sollte der ganze Haar-schnitt-wahnsinn von vorne beginnen? Zum Glück nicht. Sie ist beim schneiden viel ruhiger und zappelt nicht, selbst wenn ich sie auf dem wackeligen Arm habe. Das ist vor allem eine Charakterfrage. In den ersten Monaten habe ich sie noch mit der gleichen Schere wie Baba Aurera geschnitten. Sie hat immer aufgeschrien wenn es ziepte, und manchmal fiepte sie auch prophylaktisch.
 
Aber kommen wir nun zu dem was ich eigentlich mitteilen will. Heute benutze ich eine ganz andere Schere. Mit ihr gibt es kein ziepen mehr und auch keine Gefahr ich könnte sie stechen, denn die Schere ist vorne abgerundet. Somit brauche ich keine Strähnen mehr halten und ich kann viel freier schneiden. Die Schere stammt aus einem Erste-Hilfe-Set für ein Auto. Diesen musste ich erneuern, der alte lag in der Wohnung rum. Da habe ich einfach die Schere genutzt. Wahrscheinlich hat also jeder so eine Schere zu Hause herumliegen.
 
 
Ich schneide sehr gerne mit dieser Schere und kann sie nur jedem mit Langhaarschweinchen empfehlen.
 
Na, zufrieden sieht anders aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen