30. April 2016

Pflanzvorschläge für Außengehege IV

In einem tollen Außengehege darf eine tolle Bepflanzung nicht fehlen. Aber auch Gartenbesitzer und Innenhalter können sich hier wunderbare Anregungen holen, mit welchen Pflanzen man das Leben der kleinen verschönern kann.
Wie wäre es mit niedrigen Gräsern...

Meerschweinchen fressen am liebsten Gras. Da macht es auch Sinn bei der Gestaltung Gräser ein zu beziehen. Dabei denke ich aber nicht an eine Rasenaussaat. Natürlich kann für die Fläche Rasen ausgesät werden. Steht genug Fläche zur Verfügung könnte er die gefräßigen Schweinchen überleben. Nun ich denke da an Gräser die wie Stauden eingesetzt werden, das auch sie optische Reize bieten können.
Auch bei Gräsern kann man ein bisschen mit Farben arbeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Baustrahlhafer (Helictotrichon sempervirens). Die Ähren sehen aus wie beim Hafer, hat aber mit dem Hafer auf dem Acker nichts zu tun. Wie der Name schon verrät sind seine Blätter bläulich. Er bildet dichte Horste. Die Blätter reichen bis etwa 50cm die Blüten etwa ein Meter in die Höhe. Der Blaustrahlhafer verträgt magere Böden und sonnige Standorte, kann also selbst ein bisschen Schatten spenden.
 
 
In rot gehüllt ist das Flammengras (Imperata cylindrica). Ich habe es mir letztes Jahr erst zugelegt, viel sagen kann ich dazu noch nicht (und auch keine eigenen Bilder zeigen). Es bildet Ausläufer wodurch sich über die Jahre ein lockerer Teppich bildet. Die Blätter werden bis 40cm hoch, sind leuchtend rot und aufrecht. Die Blätter sollen über den Winter halten. An sich ist es frosthart, nur bei ganz derben Frösten sollte ein Schutz her.  
 
Aber man muss nicht zwingend nur Süßgräser nehmen. Auch bei den Sauergräsern gibt es einige Vertreter die man verwenden kann. Gut geeignet wäre da die Wald-Hainsinse (Luzula sylvatica). Sie behält ihre Blätter den ganzen Winter durch. Durch kurze Ausläufer wird sie langsam aber stetig breiter. Große Fressattacken wird sie aber nicht kompensieren können. Die Blätter werden etwa 20cm lang, ihre Blüten stechen, mit etwa 40cm, im Frühjahr grazil heraus. Ihr Standort sollte nicht zu sonnig sein, eher schattig.
 
 
Das größte Problem bei Gräsern ist ihre allgemeine Beliebtheit bei den Schweinchen. Wenn man lange etwas von ihnen haben will müssen sie vor den Wutzen geschützt werden. Sie mit einem Drahtgitter schützen wird zwar funktionieren, aber ich fürchte auch hässlich aussehen. Die Tiere werden bis zum Gitter alles abfressen. Ich denke besser wäre hier sie außer Reichweite zum Beispiel erhöht in Pflanzgefäße zu setzten wo die Tiere nicht oder nur selten hin kommen.
Es ist schwer voraus zu sagen wie beliebt genau diese Gräser auf Dauer sind. Wenn hier schon jemand Erfahrungswerte hat, wäre es schön wenn er/sie sie teilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen