31. März 2016

Pflanzvorschläge für Außengehege III

In einem tollen Außengehege darf eine tolle Bepflanzung nicht fehlen. Aber auch Gartenbesitzer und Innenhalter können sich hier wunderbare Anregungen holen, mit welchen Pflanzen man das Leben der kleinen verschönern kann.
Zum Beispiel mit Bambus...

Bambus zählt zu den Gräsern, genauer den Süßgräsern. Aber so richtig wie Gräser die man von der Wiese kennt sehen sie nicht aus. Sie wachsen aufrecht, verzweigen und verholzen. Bei uns sind sie nicht heimisch aber viele sind Frosthart und überleben problemlos unsere Winter.
Fast schon als den Klassiker kann man Fargesia murielae bezeichnen. Da diese Art keine nervigen Ausläufer bildet, sondern an Ort und Stelle bleiben (sie bilden einen Horst) sind sie sehr beliebt. Dadurch gibt es mittlerweile viele Sorten, mit verschiedensten Größen. Zu den kleineren Sorten scheint 'Bimbo' zu zählen. Da Bambus gerne gefressen wird muss ein Schutz her. Hier bietet sich ein Gitter an. Mit den Jahren könnte es von überlebenden Trieben überdeckt werden.
In einem Park entdeckte ich einmal eine Indocalamus tesselatus. Er hat mir sofort gefallen. Er erreichte eine Höhe von einem höchstens zwei Meter. Die Blätter werden bis zu 40cm lang. Er bildet zwar Ausläufer, doch scheint er sich Stück für Stück zu vergrößern. Ein Gitterschutz sollte am Anfang verwendet werden. Jedoch stelle ich  mir Ausläufer  bei Meerschweinchen als ein nicht all zu großes Problem dar, ansonsten können Rhizomsperren eingebaut werden. Und wenn, bietet er ein wunderbares Versteck.
leider nicht ganz so aussagekräftig wie im Link
 
Etwas das mich bisher zurückschreckte einen Bambus zu kaufen ist der Preis. Die Einzelpflanze ist doch recht teuer. Saatgut ist da wesentlich erschwinglicher, doch braucht die Pflanze einige Jahre um auf die gewünschte Größe heran zu wachsen. Am besten ist wenn man jemanden kennt und sich ein Stück abstechen kann.
Eins möchte ich noch schreiben.
Grundsätzlich ist jeder Bambus fütterbar. Auch wenn einige sämtliche Dimensionen sprengen. Jedoch ist nicht alles was den Namen Bambus trägt ein Süßgras-Bambus. Was Möbelhäuser und Floristen als "Glücksbambus" verkaufen ist eigentlich ein Drachenbaum. Dieser ist für Meerschweinchen nicht geeignet, und auch nicht um diese in ein Außengehege zu pflanzen.

ein Fargesia?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen