17. März 2016

Impfen

Viele unserer Haustiere werden geimpft. So werden Hunde gegen Staupe oder Parvovirose geimpft, Katzen gegen -schnupfen und -seuche, Kaninchen gegen RHD und Myxomatose und auch der Mensch impft sich selber zum Beispiel gegen Diphtherie, Hepatitis und Tetanus. Warum also auch nicht Meerschweinchen?

Meerschweinchen müssen nicht geimpft werden. Deswegen hatte ich ursprünglich die Idee, das Impfen in meine Serie Dinge die ein Schwein nicht braucht aufzunehmen. Aber in dieser Serie habe ich vor allem Dinge behandelt die im großen und ganzen Unsinn sind und trotzdem Angeboten werden.
Aber auf das Impfen trifft das so nicht zu! Ganz im Gegenteil. Durch Impfungen haben wir Millionen Leben gerettet und noch mehr Leid und Schmerz erspart. Durch Impfungen haben wir gefährliche krankheiten auslösende Viren und Bakterien ausgerottet und könnten noch ein paar mehr ausrotten.
Aber warum gibt es keine Impfungen für Meerschweinchen? Sind sie nicht Schützenswert oder gibt es keine gefährlichen Pathogene für unsere Wutzen?
Auch bei Meerschweinchen gibt es Viren und Bakterien die Gesundheit und Leben bedrohen. So verursacht zum Beispiel das Adenovirus eine Lungenentzündung die häufig tödlich enden kann. Zum Glück ist sie nur sehr selten, das ist mit ein Grund warum es keine Impfung dagegen gibt. Das kann sich aber ändern. Das Virus kann mutieren und gefährlich werden und dann kann auch eine Impfung hilfreich sein Schweinchenleben zu retten. Unter den Bakterien gibt es die Mykoplasmose. Bei anderen Nagern scheint dies schon länger zu grassieren. Und nun wohl auch bei Meerschweinchen. Mit etwas Pech könnte es sich stark verbreiten. Dann wäre doch eine schützende Impfung lobenswert.
Hoffen wir das es soweit nicht erst kommt. Denn ob extra für Meerschweinchen Impfstoffe entwickelt werden ist fraglich. Für mich als Schweinchenhalter sind die kleinen Nager ohne Zweifel auch schützenswert. Aber ob ein Impfstoff für den Hersteller auch Lohnenswert ist, ist eine ganz andere Frage. In der Humanmedizin gibt es einen Impfstoff gegen ein Adenovirus. Aber ob das Problemlos Meerschweinchen gegeben werden kann und dann auch noch wirkt? Ich weiß es nicht. Worauf ich hinaus will ist, wenn es nicht schon ein Impfstoff für andere Tiere oder den Menschen gibt, das auch bei Meerschweinchen angewendet werden kann, sieht es schlecht aus sollte doch irgendwann einmal eine Impfung für Meerschweinchen nötig werden.
Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen