24. Januar 2016

Pflanzvorschläge für Außengehege

Dieses Jahr gibt es eine neue Serie. Sie dreht sich um Pflanzen die in Außengehegen verwendet werden können um Meerschweinchen mehr Abwechslung bieten zu können. Auch wenn es sich speziell an Außenhalter richtet ist diese Serie aber auch für Innenhalter geeignet. Alle vorgestellten Pflanzen sind für Meerschweinchen geeignet, jeder kann sie seinen Tieren anbieten. Vielleicht haben einige einen Garten, dann kann man die gezeigten Pflanzen auch so kultivieren und immer mal seinen Tieren anbieten.

Regelmäßig lese ich das Außenhalter nach Pflanzen fragen die sie ins Außengehege setzten können. Und so gut wie jedes mal kommt die Haselnuss -langweilig-, aber kaum mehr Auswahl. Für mich als Gärtner ein Graus, gibt es doch so viel mehr Möglichkeiten. Deswegen diese neue Serie. Jeden Monat werde ich drei neue Pflanzen vorstellen die ideal für ein Außengehege geeignet sind. Ich achte bei der Pflanzenwahl selbstverständlich darauf das alle Pflanzen für Meerschweinchen unbedenklich sind. Einige Außengehege bieten nur wenig Raum, in der Fläche oder nach oben. Bei meiner Auswahl zeige ich Pflanzen die aufrecht wachsen oder welche die klein bleiben, vielleicht auch die ein oder andere Kletterpflanze. Ich werde eine bunte Mischung aus Stauden und Gehölzen bringen. Es wird also für jeden etwas dabei sein.
Sofern ich habe stelle ich die Pflanzen mit Bild vor, sonst setzte ich einen Link das ihr euch die Pflanze besser vorstellen könnt. Ich werde auch nur Pflanzen vorstellen die problemlos erwerbbar sind, also nichts seltenes oder exotisches.
Zu jeder Pflanze gibt es von mir dann natürlich Tipps und Tricks, zur Pflege et cetera, oder wie die Pflanzen vor den gierigen Mäulern geschützt werden können.

1 Kommentar:

  1. Was für eine tolle Idee! Ich freu mich schon auf deine Beiträge :)

    AntwortenLöschen