20. Dezember 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht? - Laufrad

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Im letzten Monat geht es um Laufräder. Grundsätzlich gedacht sind sie zum Beispiel für Rennmäuse oder Hamster. Nur selten habe ich erlebt das Laufräder für Meerschweinchen angeboten wurden oder nachgefragt ob sie sowas brauchen. Aber es kam vor und deswegen möchte ich mir hier mal ein paar Gedanken dazu machen.
Der Sinn dahinter ist den Bewegungsdrang zu befriedigen. Meerschweinchen haben durchaus so einen Drang, deswegen müssen wir ihnen ausreichend Platz bieten. Diesen notwendigen Platz kann und darf so ein Laufrad aber niemals ersetzten.
Ich habe mich einmal umgesehen was so angeboten wird. Da graust es einem. Viele sind einfach nicht sicher. Die Lauffläche muss geschlossen sein, Gitter fällt da schon mal weg. Der Einstieg muss frei von Hindernissen sein, sonst besteht die Gefahr des Einklemmens beim Ein- und Aussteigen. Der Durchmesser muss groß genug sein. Zu klein und das laufen macht keinen Spaß, Rücken- und Gelenkprobleme sind möglich.
Während man sichere Laufräder finden kann, gibt es einfach keine die für Meerschweinchen groß genug wären. Die Angebotenen sind einfach nur für Hamster und Maus gedacht.


Sicher, aber das größte ist mit 28cm noch immer zu klein
Aber was wenn die Laufräder geeignet wären, also groß genug und sicher? Dann spricht eigentlich nichts dagegen eines in Gehege zu stellen. Man muss sie ja nicht zwingen darin zu laufen. Es wäre eine weitere Beschäftigungsmöglichkeit die sie nutzen könnten. Wie ein Spielgerät auf einem Spielplatz könnten sie es aufsuchen und nutzen und Spaß haben. Ob sie es überhaupt nutzen kann ich natürlich nicht vorhersehen.

Die angebotenen Laufräder sind aber einfach zu klein und manche auch noch gefährlich und somit ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Kommentare:

  1. Interessanter Blog - sicher viele Themen über die sich Gedanken gemacht werden sollten bei manchen Menschen. :)

    Wenn in deinen Beiträgen noch mehr Bilder und Infos zu (deinen?) Schweinchen wären, wäre das ganze noch spannender und man schaut sich einen Artikel auch gerne öfters an! :)

    Jap, Laufräder braucht keine Sau!

    Liebe Grüße
    (und auch von meinen Schweinchen, die könnten den Beitrag auch so absegnen,hihi)

    AntwortenLöschen
  2. Danke.
    In den ein oder anderen Beitrag haben meine Schweinchen ihren kleinen Auftritt. Ich versuche gerne ihre Präsenz zu erhöhen :)

    AntwortenLöschen