30. November 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Düfte bei VG's

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Es kommt immer wieder vor das ein neues Meerschweinchen einzieht und mit den Eingesessenen vergesellschaftet werden müssen. Wie man so eine VG durchführt und was man beachten sollte habe ich schon einmal geschrieben. Mit dieser Herangehensweise kommt es nur sehr selten vor das eine VG scheitert.
Im Internet trifft man immer mal auf den Tipp Düfte einzusetzen. Am verbreitetsten sind zwei Wege. Entweder wird das neue Tier mit uringetränktem Einstreu der alten Tiere eingerieben. Der Duft soll also angepasst werden, das das neue Tier nicht als fremd angesehen wird. Diese Herangehensweise ist aus mehreren Gründen abzulehnen. Um den Geruch auf das Schwein zu bekommen muss man es kräftig einreiben. Aber Meerschweinchen mögen es nicht besonders berührt zu werden, besonders so intensiv. Desweiteren ist es schlicht unhygienisch dem Tier gegenüber.
Die andere Methode ist das Tier mit einem Parfüm oder anderem starken Duft einzusprühen, um so den Duft zu überdecken. Die Nasen der Meerschweinchen sind viel sensibler als unsere. Das kann durchaus irritieren und die VG negativ beeinflussen.
Düfte bringen keine Vorteile bei einer VG.

Düfte sind ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen