15. November 2015

Noch ein paar Gedanken zur Reinlichkeit

Im letzten Post habe ich mir Gedanken gemacht warum Ecktoiletten für Meerschweinchen unnötig sind. Davon möchte ich noch mal ein paar Gedanken aufgreifen...

Sind Meerschweinchen was ihre "Geschäfte" betrifft untrainierbar? Wie wir wissen doof sind sie nicht, man kann ihnen so einiges beibringen. Aber auch an einen bestimmten Ort zu gehen? Wie könnte das aussehen? Irgendwelche Disziplinarmaßnahmen, zum Beispiel die Nase in Urin und Kot zu drücken wenn sie an der falschen Stelle sich entleert haben, sind grundsätzlich abzulehnen!
Ich habe schon gelesen das Einige die Böhnchen und nasses Streu regelmäßig in eine Ecke häufen um so den Schweinchen zu signalisieren hier ist der beste Platz dafür. Ob es hilft? Keine Ahnung.
Noch eine Möglichkeit wäre ganz im Stile des Klickertraining. Das heißt die Tiere immer dann belohnen wenn sie an der gewünschten Stelle ihr Geschäft machen. Nur stelle ich mir diese Methode als ziemlich erfolglos vor. Man müsste sehr lange immer direkt neben dem Gehege warten bis sie wieder müssen. Und wenn es nicht die richtige Stelle ist? Dann gibt es keine Belohnung, und weiter warten. Es den Kleinen antrainieren wie ein Kunststück wird wohl nur selten klappen.

Ich habe im letzten Post geschrieben Meerschweinchen ist es: "relativ egal wo sie ihr Geschäft machen". Beim relativ möchte ich ansetzten. Vollkommen egal ist es den Wutzen auch wieder nicht. Ich konnte bei meinen Tieren leichte Vorlieben erkennen, wenn sie die Wahl haben. Die meiste Fläche die meine Tiere zur Verfügung haben, ist mit PVC-Belag ausgelegt, ein kleiner Teil ist mit Sägespäne bedeckt und ein bisschen Stoff von den Kuschelsachen. Ich konnte erkennen am liebsten machen sie auf Einstreu vor Stoff vor PVC. Und sie entleeren sich lieber in einem Unterstand als im freien. Auf dem PVC finde ich dadurch sehr selten Urinflecken oder Böhnchen. Es konzentriert sich praktisch alles im Einstreu.
Ich bin der Meinung diese Vorlieben hat im großen und ganzen jedes Meerschweinchen. Die meisten Halter streuen aber das gesamte Gehege ein oder legen es mit Stoffen aus. Somit verteilen sich die Hinterlassenschaften auch auf der ganzen Fläche und konzentrieren sich nirgends oder nur wenig.
Ich bleibe bei meiner Aussage das Ecktoiletten nicht benötigt werden. Denn wenn alles eingestreut ist oder mit Stoff ausgelegt, ist so eine Ecktoilette nicht attraktiver um dort hinzugehen. In der Regel wird sie mit dem gleichen Streu befüllt. Nur diese Ecktoiletten einstreuen -und der Rest wäre PVC- würde ich aber als zu wenig empfinden als das die Vorlieben noch funktionieren.
 
Ich will nicht schreiben es ist unmöglich Meerschweinchen reinlicher zu bekommen. Aber wer nicht damit leben kann das es kleine Schweinchen sind, der sollte sich eine andere Tierart aussuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen