15. August 2015

Ernährungsspektrum der Meerschweinchen

Wenn man sich mit Meerschweinchen beschäftigt, muss man sich zwangsläufig auch mit der Ernährung beschäftigen. Zum Informieren gibt es jede Menge Lesestoff im Internet, das man Tage mit studieren beschäftigt ist. Deswegen werde ich an der Stelle auch keine Links setzten. In meinem Blog habe ich ja auch schon einige Themen dazu geschrieben.
Da bieten sich übersichtliche Grafiken und Bilder an die einem einen schnellen und selbsterklärenden Überblick über einen Teilbereich verschaffen...

Ich habe einmal Versucht das ganze Ernährungsspektrum mit dem man als Meerihalter konfrontiert wird in eine Übersicht zu packen.
 
 
Ich hoffe doch es ist Selbsterklärend. Dennoch folgt jetzt noch etwas zum lesen. Ein kleines bisschen um das Mind Map zu erklären, aber auch um mich zu erklären.
Die Farben sind eigentlich einleuchtend. Grün bedeutet das es für die Meerschweinchen grundsätzlich geeignet ist. Gelb hinterlegte Lebensmittel spielen keine Rolle in der täglichen Nahrung, haben aber unter bestimmten Umständen ihren Sinn. Und alles was Rot ist, ist ohne wenn und aber unnötig. So sehr es einem auch aufgeschwatzt wird, für die Tiere braucht man es nicht besorgen.
Für die Übersichtlichkeit habe ich alles so angeordnet, das alles mit der gleichen Farbe in etwa der gleichen Ecke zu finden ist, es sollte kein buntes Bild ergeben. Mir ist natürlich bewusst das auch andere Aufbauden und Anordnungen möglich sind. Man hätte Heu auch zu Trockenfutter stellen können. Da es aber täglich Angeboten werden sollte, wollte ich es wie Wasser extra stellen. Obst und Gemüse könnte man noch weiter unterteilen, habe mich aber für die Übersichtlichkeit dagegen entschieden. Gemüse ist natürlich Grün das heißt aber nicht das alle Gemüse verfüttert werden können, es gibt ja auch giftige. Bei der Farbe geht es darum das Gemüse im Alltag grundsätzlich für Meerschweinchen geeignet ist, sagt aber nichts über ein einzelnes Gemüse. Deswegen ist auch Obst grün, obwohl die täglich zu verfütternde Menge deutlich kleiner sein sollte.
Vitaminzusätze habe ich gelb hinterlegt, obwohl die zwei Unterteilungen rot sind. Wegen der Übersichtlichkeit kann ich nicht jeden Vitaminzusatz aufführen. Gelb ist es weil es Krankheiten und Leiden gibt bei denen es durchaus Sinnvoll sein kann zusätzliche Vitamine zu verabreichen. Mineralsteine und Co. braucht aber trotzdem kein Schwein. Für die Übersichtlichkeit habe ich Mineralien und Salze in die gleiche Ecke wie die Vitamine gestellt, es gibt sonst einfach zu viele Abzweigungen.
Ich werde jetzt nicht jede einzelne Blase weiter erläutern. Sollten aber noch Fragen sein macht von der Kommentarfunktion reichlich gebrauch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen