31. Juli 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Vitamin C im Trinkwasser

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Auch dieses Thema darf in der Liste nicht fehlen. In diesem Fall ist das Bedürfnis nach Vitamin C aber vorhanden und berechtigt. Meerschweinchen brauchen Vitamin C zum Leben, können es aber nicht selbstständig produzieren. Sie müssen es also über die Nahrung aufnehmen. Je nach Jahreszeit und körperlicher Verfassung müssen sie täglich 10-20 mg Vitamin C aufnehmen. Nehmen die Kleinen zu wenig Vitamin C zu sich kann es zu Mangelerscheinungen kommen. Hier eine Aufzählung. Stellt man sein Meerschweinchen beim Tierarzt vor kommt immer wieder sehr schnell die Aussage ein Vitamin C Mangel liege vor. Und dann werden Vitamin C-Präparate als Pulver oder Tropfen empfohlen.
Aber bei einer abwechslungsreichen Ernährung, bei der man gezielt schon ein oder zwei Vitamin C reiche Gemüse anbietet, kann ein Mangel eigentlich nicht eintreten. Die Klassiker sind hier Kohlgemüse wie Brokkoli und Paprika. Schon mit etwa 10g Paprika erreicht man den Tagesbedarf. Das ist ein circa 2x10cm großer Streifen. Diese Menge biete ich jedem Tier zwei mal am Tag. Andere Gemüse enthalten ebenfalls Vitamin C wenn auch weit weniger (kommt aber mit auf die tägliche Dosis). Da gibt es also keinen Grund extra Vitamin C zuzuführen.

Was auch häufig zu lesen ist, was gegen Vitamin C über das Trinkwasser spricht, ist das es sich zu schnell zersetzt, unter anderem durch Licht (also UV-Strahlung). Leider habe ich keine ansprechende Quelle gefunden und werde den Gedanken nicht weiter ausbauen.


Der Klassiker


Extra Vitamin C im Trinkwasser ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen