15. Juli 2015

Ein Unterstand selber bauen

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Deswegen brauchen sie Versteckmöglichkeiten in denen sie sich zurückziehen können. Da fühlen sie sich sicher. Häuschen und Unterstände habe ich für meine Racker selber gebaut. Hier zeige ich euch wie schnell und leicht das geht.

Meine Haltung hat mit zwei Schweinchen begonnen. Doch bald wurden daraus drei Tiere und das Zweizimmerhaus passte da irgendwie nicht mehr. Statt ein Haus zu bauen mit drei Kammern wählte ich diesmal einen großen Unterstand. Die Konstruktion ist noch simpler. Die Größe der Dachfläche ist beliebig wählbar, mein Unterstand ist 51x38cm groß und passt so genau in eine Ecke. Das ganze steht auf Rundhölzern, mit 17mm Durchmesser. Ich habe eine Höhe von 16cm gewählt. Die Schweine passen drunter und sie haben die Möglichkeit hoch zuspringen um die obere Fläche zu nutzen, wenn sie wollen. Die Hölzer müssen penibel gleich lang sein. Ist eines zu kurz oder gar zu lang wackelt der ganze Unterstand. (Wenn der Unterstand auf Streu steht ist es nicht ganz so schlimm.) Befestigt habe ich die Hölzer, mit je einem Nagel und Holzleim, in den Ecken und je eines dazwischen, mit etwa 2cm Abstand zum Rand.
 
 
Mein Unterstand steht in einer Ecke. Deswegen habe ich für mich für die Optik die "Wand" mit den Eingängen angebaut. Die ist aber nicht zwingend nötig und würde vielleicht komisch aussehen wenn der Unterstand frei im Raum steht.
 
 
Schon mindestens drei Jahre ist er im Einsatz und vom Schmutz gezeichnet. Ansonsten ist er tadellos.
Viel Spaß und Erfolg beim nachbauen.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen