30. Juni 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Leine

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Es gibt tatsächlich Leinen mit Geschirr für Meerschweinchen. Diese Dinger sind Problemlos im Laden zu kaufen. Das sollte geändert werden, denn Leinen sind nur Tierquälerei.
 
Dann lieber gleich einen Strick
 
Wie das Bild andeutet wird ein Teil des Geschirrs um den Hals vor den Vorderfüßen, der andere Teil um die Brust hinter den Vorderfüßen angelegt. Natürlich muss das Gurtzeug straff genug sitzen, das das Meerschwein es nicht abstrampeln kann. Aber da liegt das erste Problem. Wie ich letzten Monat schon berichtet habe, stehen Meerschweinchen nicht auf Berührungen. Es kann nur fatal sein, einem Meerschwein etwas umzulegen, das es dauerhaft berührt. Es wird regelrecht ausflippen, hin und her rasen, versuchen es los zu werden. Der Herzschlag steigt, Panik und Stress schnellen in die Höhe.
 
Und dann? Nehmen wir an wir halten unsere Tiere Artgerecht -etwas anderes an zu nehmen wäre nicht im Sinne der Tiere-. Nach mehreren Versuchen voller Panik hat es sich soweit ans Geschirr gewöhnt. Wir setzten es zurück ins Gehege. Wozu braucht es dort eine Leine? Es würde sich nur mit den Häusern verknoten, und das Tier und die Anderen allgemein behindern. Das ist freilich Unsinn.
Leinen sind zum Gassi gehen da. Blieben wir Artgerecht haben wir zwei Tiere oder eher mehr, was bedeutet wir brauchen auch zwei Leinen oder eher mehr. Und natürlich müssen wir Unterstände mitnehmen. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen den Schutz von oben. Und wo soll es hingehen? Nur mal in den Garten, das sie nicht abhauen können? Dann fehlt aber immer noch der vernünftige Schutz vor Fressfeinden. Das bietet nur ein vernünftiges Außengehege, und wie schon festgestellt, braucht es dort keine Leine. Also wie mit einem Hund um den Block? Spätestens da braucht man einen der mitgeschleppten Unterstände. Zum Glück sind Meerschweinchen sehr, sehr schlau, und unseren zwei oder eher mehr Tiere laufen schön bei Fuß, sonst verheddern sich nur die vielen Leinen.
 
Ein bisschen könnt ich ja noch weiter machen, aber mir fällt kein Szenario ein bei den artgerecht gehaltene Tiere eine Leine brauchen.
Eine Leine selbst Stress und quält das Tier und steht einer Artgerechten Haltung noch im Weg.

Eine Leine ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

2 Kommentare:

  1. Nur schon der Gedanke, mit einem Meerschweinchen Gassi zu gehen, ist vollkommen absurd.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da muss ich dir einfach recht geben.
      Aber irgendjemand muss den Mist ja kaufen? (und benutzten)

      Löschen