15. Juni 2015

Über Dornen und Stacheln und wie gefährlich sie sind

Es ist die Zeit in der Meerschweinchen ihre Nahrung von draußen bekommen können. Und da gibt es jede Menge Auswahl. Aber Pflanzen wollen nicht gerne gefressen werden. Eine Schutzmöglichkeit ist das ausbilden von Stacheln oder Dornen. Bei Futterempfehlungen lese ich sehr oft wie beides in einen Topf geworfen oder verwechselt wird. Was da nun piekst mag den Gepieksten freilich egal sein, aber als Gärtner ist es mir ein Dorn im Auge ;) wenn ich sowas lese...
 
Der ganzen Problematik ist leicht bei zu kommen. Denn was ein Stachel und ein Dorn ist, ist genau festgelegt.
Dornen sind umgewandelte Blätter/Knospen/Triebspitzen und deswegen mit dem Holz verbunden. Dadurch sind sie schwer/nicht ab zu brechen und ihre Position ist immer am Triebende und oder in der Nähe von Seitentrieben.
Stacheln sind eine Ausstülpung der Epidermis (der Rinde selbst). Dadurch sind sie wie aufgesetzt und lassen sich in der Regel leicht abbrechen (muss aber nicht) und ihre Position ist beliebig überall am Trieb (wobei sie sich bei manchen Arten an bestimmten Stellen typisch häufen können).
Hier habe ich eine klassische Darstellung schnell nachgezeichnet.
 
links ein Dorn; rechts ein Stachel
 
Wenn wir nun mit diesem Hintergrundwissen ins Grüne gehen stellen wir fest das Rosen keine Dornen haben sondern Stacheln, genauso Him- und Brombeeren. Und ausgerechnet die Stachelbeere, wo man denkt das sie ihre Bewaffnung im Namen trägt, hat eindeutig Dornen. Kein Wunder wenn es so viele verwechseln.
 
eindeutig Stacheln, irgendwo am Trieb und wie aufgesetzt
eindeutig ein Dorn, genau unterm Seitentrieb

auch das sind Dornen, sie sind fest verbunden und keine Epidermisausstülpung

Bleibt nur noch eines zu klären; wie gefährlich sind Dornen und Stacheln für Meerschweinchen?
Genauso gefährlich wie für uns. So gut wie jeder hat schon mal in einen Rosenstachel gegriffen und weiß das tut weh. Aber gefährlich? Was zurück bleibt ist ein kleiner pieks, vielleicht kommt ein Tropfen Blut und der Erkenntnisgewinn: Vorsicht. Keine klaffende Wunde!
Meerschweinchen sind nicht dumm. Ich habe ihnen schon sehr stachelige Brombeere gereicht und meine Tiere haben in der Nähe der Stacheln sehr behutsam gefressen, denn auch sie wollen sich nicht verletzten.
Für Verletzungen im Mundraum muss der Stachel/Dorn fest genug sein um durch die Haut zu kommen und er muss ganz bleiben. Aber der Mundraum ist klein und alles was reinkommt wird zerkaut. So wie etwas piekst, und das schafft schon so mancher Heuhalm, wird nicht stur weiter gefressen, als das sich etwas durchbohren könnte.
Zweige mit Stacheln oder Dornen sollten aber nicht auf den Boden gelegt werden sondern leicht erhöht. Wenn der Zweig nicht einzeln liegt sondern von Gras verdeckt wird können die Wutzen ihn nicht als solches erkennen und im schlimmsten Fall reintreten. Und Langhaartiere können mit ihrem langen Haar hängen bleiben, der Zweig wird mitgeschleift und das löst bei dem Tier Panik aus.
 
Vorsichtig wird ein stacheliger Brombeerzweig abgefressen
 
Im Zweifel können Stacheln oder Dornen natürlich auch entfernt werden. Wehrhafte aber leckere Pflanzen müssen ihnen also nicht vorenthalten werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen