30. August 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht? - tierische Proteine

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Dingen konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Diesen Monat gibt es etwas bei dem ich mir selber nicht 100% sicher bin.


Es gibt auch bei Meerscheinchen viele Meinungen was zur Ernährung gehört. Immer wieder mal am aufflammen ist die Ansicht den Schweinchen Hundekuchen oder Mehlwürmer an zu bieten oder unter das normale Futter zu mischen. Ziel des ganzen ist die Zufuhr tierischer Proteine, um Mangelerscheinungen auszugleichen.
Proteine finden sich in allen Lebewesen. Es sind Makromoleküle die lebenswichtig sind für den Zellaufbau und vielen verschiedenen chemischen Reaktionen in und um Zellen [1]. Proteine selbst bestehen aus mehreren Aminosäuren. Es gibt viele hundert verschiedene, aber um Proteine zu bauen braucht  es 21 verschiedene. Einen Teil kann der Körper selber herstellen. Einige kann er nicht selber herstellen werden aber unbedingt benötigt. Diese essentiellen Aminosäuren muss man also mit der Nahrung aufnehmen [2], eben in Form von Proteinen.
Mit welchen Proteinen man diese essentiellen Aminosäuren aufnimmt ist egal. Alle sind in tierischen und pflanzlichen Proteinen zu finden. [3] Somit wäre also keine Zufuhr tierischer Proteine nötig. Einen kleinen Vorteil haben sie aber noch. Da tierische Proteine von Tieren kommen, können sie von Tieren effizienter verwertet werden, da sie im Aufbau sehr ähnlich sind. [2]
Proteine von Tieren sind es nicht die zwingend gebraucht werden. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas anderes in den tierischen Produkten das ein Meerschwein benötigt? Leider wird sich bei dem Thema vorwiegend auf die Proteine gestürzt, so kann ich nicht ausschließen das es da vielleicht doch noch einen Stoff gibt. Vitamin B12 ist da so ein Kandidat?
 
Da kann man auch an sich selber knabbern
 
 
Ich möchte das Thema noch einmal von einer anderen Seite aufzäumen. Grundsätzlich sind sie Pflanzenfresser! Sie ernähren sich von verschiedenen Pflanzenteilen.  Brauchen Meerschweinchen dann tierische Produkte? Auch wenn sie nicht mit Absicht tierisches zu sich nehmen, kann man es nicht vollends ausschließen. Sie fressen ihren eigenen Blinddarmkot (ok das ist mit Absicht), das ist etwas tierisches und voller Bakterien. Wenn sie Grünes von Draußen fressen kleben daran kleine Tiere (Blattläuse, Mikroorganismen) und Tierreste (Kot wie Honigtau). Davon fressen sie etwas mit, auch wenn es nur kleine Mengen sind. Und nur weil die kleinen Mengen nicht mit Absicht aufgenommen werden, können diese trotzdem wichtig sein, egal ob es Proteine, Vitamine oder etwas anderes ist. Füttert man nur gewaschenes Gemüse können diese kleinen wichtigen Mengen fehlen. Dann wäre eine Zufuhr wieder nötig. Wobei ich dann Gräser und Kräuter von Draußen bevorzuge.
 
Ob tierische Proteine ein Schwein nicht braucht kann ich final nicht beantworten, so gerne ich würde.
 
Aber extra Hundekuchen oder Mehlwürmer ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!
 
 
Welche Pro und Kontra habt ihr?
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen