30. Mai 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Zwangskuscheln

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum ein Meerschwein das nicht braucht!

Diesen Monat geht es aber nicht um etwas das man kaufen kann. Sondern um den Umgang mit den kleinen Schweinchen.
In unserer Gesellschaft ist es normal seine pelzigen Haustiere zu streicheln. Katzen geben sogar eindeutige Geräusche von sich, weil es ihnen gefällt. Warum also nicht auch Meerschweinchen? Obwohl sie sehr soziale Tiere sind, ist Körperkontakt unter den Tieren unerwünscht. Es gibt nur wenige Handlungen bei denen sie sich berühren:
  • bei der Fortpflanzung,
  • während der Säugezeit mit den Babys,
  • bei großem Stress und Angst zwängen sie sich in eine Ecke,
  • manchmal leckt das eine Tier das andere an Auge oder Ohr,
  • hin und wieder kommt es vor das zwei Tiere sich so sehr mögen, das sie freiwillig dicht nebeneinander liegen.
Der Alltag sieht anders aus. Wenn ein Tier ein anderes berührt, springt sofort eines zur Seite um wieder Abstand zu gewinnen. Auch wenn sie nebeneinander fressen oder schlafen, wenn man genau hinsieht ist immer etwas Abstand zwischen ihnen.

Wer will das schon?
Es ist also nicht Artgerecht sie durch herausnehmen und streicheln zu etwas zu zwingen was sie eigentlich nicht wollen, Körperkontakt. Unglücklicherweise vermittelt ihr Verhalten bei vielen ein falsches Bild. Auch deswegen hält sich hartnäckig das Meerschweinchen "Kuscheltiere" sind. Denn wenn man sie auf dem Schoß zwangskuschelt wehren sie sich nicht. Die, die am Anfang zappeln hören meist bald damit auf weil sie merken sie haben keine Chance. Sie lassen es über sich ergehen und legen sich flach hin. Anders als bei Hunden oder Katzen wo es ein genießen bedeutet ist es eine reine Unterwürfigkeit um zu zeigen: "Ich sehe ein du bist stärker, jetzt kannst du aufhören." Viele Tiere gurren dabei. Fatalerweise wird das mit dem schnurren der Katze verwechselt. Es bedeutet nicht das es dem Schweinchen gefällt, sondern genau das Gegenteil.
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere! Das ist Überhaupt nicht schlimm. Sie zu beobachten und sich um sie zu kümmern macht auch jede Menge Spaß. Wenn sie einem aus der Hand fressen sind das tolle Vertrauensbeweise. Und wenn sie einen mögen hat der ein oder andere auch mal das Glück das man ihnen mit dem Finger vorsichtig über die Nase oder das Kinn streicheln darf, in ihrem Gehege wo sie auch zurückweichen können, wenn sie nicht wollen.

Zwangskuscheln ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

1 Kommentar: