15. Mai 2015

Ein Häuschen selber bauen

Meerschweinchen sind Fluchttiere. Deswegen brauchen sie Versteckmöglichkeiten in denen sie sich zurückziehen können. Da fühlen sie sich sicher. Häuschen und Unterstände habe ich für meine Racker selber gebaut. Hier zeige ich euch wie schnell und leicht das geht.
 
Begonnen habe ich mit zwei Schweinchen. Ich dachte mir baue ich ein Haus mit zwei Räumen, so das jeder einen Raum zur Verfügung hat. Das klappte sogar richtig gut.
 
Jede in ihrem Zimmer
Das Haus ist ein einfach zu bauender Kasten. Dazu braucht man nur 3 Holzplatten mit den Maßen 50x20cm. Eine Platte bildet die Rückwand, eine das Dach und eine die Front, in die nur noch Eingänge gesägt werden müssen. Ich habe sie mittig platziert. Setzt man sie aber an den Rand wird es leichter sie aus zu sägen. Dann braucht man noch 3 Holzplatten mit 19,5x20cm für die Seiten und eine Zwischenwand. In die Zwischenwand wird auch ein Durchgang gesägt, so entstehen keine Sackgassen. Die Eingänge sollten zwischen 12-15cm breit sein, so passt ein Schwein vernünftig durch.
 
 
 
Die großen Platten habe ich mit Nägeln auf die kleinen Platten genagelt, so das auch die Zwischenwand hineinpasst. Werden die Nägel sauber verarbeitet, entstehen keine gefährlichen Verletzungsmöglichkeiten. Die Platten haben bei mir nur eine Stärke von 7 Millimeter. Das reicht vollkommen aus, die Nägel müssen entsprechend fein sein.
Da die Seitenwände nur 19,5cm breit sind das Dach aber auch 20cm misst, hat es eine etwas bessere Auflage. Ich habe mich entschieden das Dach nicht mit Scharnieren zu befestigen, da ich es abnehmen können wollte. Dafür habe ich in zwei Ecken diagonal kleine Holzstücke geklebt, so kann das Dach nicht einfach wegrutschen.
 
Durchgänge; loses Dach mit Holzstück in der Ecke
 
 
Ich habe mir gedacht, das das Haus nicht voll im Streu steht und der Urin hineinziehen kann, habe ich von einer Mandarinenkiste die Eckhölzer genommen und in die Ecken des Hausen mit 5mm Überstand geklebt, das es leicht erhöht steht.
 
 
 
Einen Lackschutz habe ich nicht verwendet. Nach etwa zwei Jahren Einsatz ist das Haus vom Schmutz gezeichnet.
Viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen