30. April 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - trockenes Brot

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Früher war es Gang und Gebe auch Meerschweinchen trockenes Brot zu füttern. Und leider machen es einige heute noch immer. Wenn man fragt warum bekommt man fast immer nur eine Antwort: für den Zahnabrieb.
Aber genau dafür ist das Zeug ziemlich ungeeignet. So eine trockene Scheibe kommt zwar hart daher, aber man nehme einmal eine Kneifzange (diese kommt den Schneidezähnen erstaunlich nahe) und "beißt" damit in eine trockene Brotscheibe. Die Scheibe bietet keinen Wiederstand und nur feines Gebrösel bleibt übrig. Im Meerschweinchenmaul kommt dann noch Speichel hinzu. Viel Kaubewegungen sind so nicht nötig und der propagierte Zahnabrieb ist kaum vorhanden.
Nicht nur das der erhoffte Effekt nicht vorhanden ist, Brot hat auch noch Nachteile. Brot besteht hauptsächlich aus Mehl, also Stärke. Man kann Meerschweinchen durchaus reines Getreide als Leckerli anbieten. Aber die Mengen die sie mit getrocknetem Brot aufnehmen würden können sie nicht verwerten. Es stört die Darmflora und fördert Adipositas. Auch andere Inhaltsstoffe können für Meerschweinchen in zu großen Mengen enthalten sein. Oft genannt werden hier Salze, Zucker und Hefen.
Was oft ignoriert oder übersehen wird sind kleine Schimmelnester. Schimmelpilze die auf Brot siedeln produzieren in der Regel giftige/ungesunde Stoffe.
Trockenes Brot hat also keine Vorteile und dann kommen auch noch Nachteile hinzu.


Lecker?


Trockenes Brot ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen