14. Februar 2015

Zeitvertreib mit Zweigen

Meerschweinchen mögen Zweige! Aber sie einfach nur ins Gehege legen zum abknabbern ist auf Dauer langweilig. Auch Schweinchen brauchen Abwechslung und körperliche Ertüchtigung. Darum zeige ich euch mal eine von vielen Möglichkeiten wie man Zweige anbieten kann.


Ihr kennt bestimmt diese kleinen Mandarinenkisten die man im Herbst kaufen kann. Gekauft habe ich sie natürlich nur wegen den Mandarinen, aber die Kisten muss man als Meerschweinhalter nicht wegschmeißen. (Aus ihnen habe ich einfache kleine Unterstände gebastelt, aber das ist mal eine andere Geschichte) Im Boden der Kisten sind mehrere kleine runde Löcher. In diese kann man ideal lange schmalere Äste hineinstecken. 


Die Äste sollten nicht passgenau in die Löcher passen, sonst steht der Ast fast gerade nach oben und die Tiere kommen nicht an den ganzen Ast ran. Ist er aber schmaler fällt er leicht zur Seite, in erreichbare Höhe. Da die Kiste etwa 10-11cm hoch ist können die Schweinchen drunter durch laufen, müssen sich aber strecken um überall heran zu kommen.


Füllen kann man die Kiste mit allen fressbaren Zweigen, in meinem Fall waren das Haselnuss und Hainbuche, aber auch schon Apfel und Rose. Nett arrangiert freuen sich dann auch die Kleinen.
Die Kiste sollte aber nicht überladen werden, sonst könnte sie umfallen.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen