30. Januar 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Kleidung

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Beginnen werde ich mit dem vielleicht Unnützestem was man für Meerschweine kaufen kann. Es gibt Menschen die schneidern tatsächlich Kleidung für die Wutzen. Eigentlich kann man es nur Kostüm nennen, denn eine Funktion haben sie nicht.
Schon vor ein paar Jahren schrieb der Online Spiegel über eine japanische Designerin die "Mode" für Meerschweinchen produziert. Auf ihre Verkaufsseite werde ich hier nicht verlinken, auch nicht auf eine andere -denn leider gibt es mehrere davon-. Der Link zum Spiegel Artikel soll reichen, dort gibt es auch ein paar Fotos um sich den Wahnsinn besser vorstellen zu können. Leider ist der Artikel mehr Werbung als eine kritische Auseinandersetzung. Darum werde ich das nun tun.
Schon der erste Satz des Spiegel Artikels lässt starke Zweifel aufkommen:
Es kommt der Tag im Leben eines Meerschweinchens, an dem braucht es ein Hochzeitskleid.
Der Tag an dem es das braucht? Brauchen wofür? Wozu brauchen Meerschweinchen Hochzeitskleidung? Das Konstrukt der Heirat ist ihnen fremd. Auch Fasching oder Halloween kennen sie nicht, das es einen Grund gäbe sie zu verkleiden. Auch Perücken und Hüte sind erhältlich. Aber Haare haben sie selbst genug und als Sonnenschutz reicht so ein winziger Hut nicht aus. Gegen Kälte brauchen Meerschweinchen keinen Pullover, sondern eine ordentliche Fettschicht auf den Rippen und etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund wo ein Meerschweinchen so etwas braucht.
Im Artikel ist von "Mode" die rede, aber die kleinen Schweinchen haben für so etwas überhaupt kein Verständnis oder Verwendungszweck. Diese "Mode" bietet den kleinen auch keinerlei Vorteile. Nun gut, es muss nicht alles gleich Vorteile bieten, solange es keine Nachteile hat. Aber es hat Nachteile! Meerschweinchen sind im Alltag nicht auf Körperkontakt aus. Enge Kleidung dürfte sich für Meerschweinchen wie ein dauerhaftes Berühren anfühlen. Das und das hinein zwängen in die Outfits ist für sie reiner Stress. Wenn sie es den ganzen Tag tragen müssen werden sie wohl versuchen sich den Stoff vom Leibe zu reißen. Im schlimmsten Fall bleiben sie im Gehege irgendwo damit hängen, was nur noch mehr Stress verursacht. 
Freiwillig würden Meerschweinchen die Kostüme niemals anziehen. Aber warum gibt es dann das ganze und warum kauft man das auch noch? Wenn man das nur so genau wüsste. Es braucht wohl einiges an Egoismus um seinen Tieren so etwas an zu tun, fürs persönliche Vergnügen. "Schöne" Bilder machen um sich über seine Tiere zu präsentieren. Bei manchen ist es vielleicht auch nur falsch verstandene Tierliebe.
 
Kleidung ist ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen