28. Februar 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Bürste/Kamm

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Auch diesen Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!


Es scheint so einleuchtend. Haare müssen gepflegt werden, dazu zählt auch das kämmen und bürsten. Wir kämmen unsere eigenen Haare, wir bürsten das Fell unserer Hunde und Katzen und Pferde bekommen auch regelmäßig ihre Fellpflege. Meerschweinchen haben in ihrem Fell mehr als genug Haare und einige Rassen sind sogar Langhaarig. Zudem gibt es in Tiergeschäften und Tierabteilungen der Baumärkte eine Fülle verschiedenster Bürsten und Kämme extra für Meerschweinchen. Kann es dann wirklich unnütz sein? JA, pure Geldverschwendung!




eine große Auswahl, zu groß
eindeutig für Meerschweinchen gedacht






Wozu sollen die Bürsten dienen? Fell entstauben, lose Haare entfernen, Knoten entwirren und vermeiden? Das sind durchaus Punkte die relevant sind. Besonders der letzte Punkt ist ein Problem bei langhaarigen Rassen. Sie neigen, besonders am Hinterteil, die Haare zu verknoten, oft mit Dreck oder Spänestücken dazwischen. Diese Knoten werden immer größer. Dann können sie beim laufen stören oder ein Herd für Krankheitserreger sein. Der bessere Weg ist aber vorhandene Knoten mit einer scharfen Schere heraus zuschneiden, als mit einem Kamm zu versuchen sie zu entwirren, das kann nur unangenehm zieben.
Meerschweinchen erneuern auch ihre Haare, und verlieren die alten. Die Wutzen haben aber keinen Fellwechsel. Die anfallende Haarmenge ist immer gleich. Man muss also nicht mit einer Bürste oder Kamm nachhelfen, die Schweinchen schaffen es beim putzen selber überschüssige Haare zu entfernen und auch sich sauber zu halten. 
Bürste und Kamm haben keinen nutzen und obendrauf ist bürsten und kämmen reiner Stress. Die kleinen Schweinchen sind normalerweise nicht auf Körperkontakt aus. Es ist reiner Stress minutenlang am ganzen Körper durch ihre Haare zu fahren.
Fellpflege ist wichtig, aber nicht mit Bürste oder Kamm.

Bürste und Kamm sind ganz klar Dinge, die kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen