16. März 2014

Multikulti im Schweinestall

Meerschweinchen sind Gruppentiere und brauchen immer Artgenossen! Das heißt aber auch das die Genossen Meerschweinchen sein müssen! Kein Mensch und kein Tier einer anderen Art kann einem Meerschwein die richtige Gesellschaft bieten. Das heißt aber nicht das man sie zwangsläufig vor jedem Kontakt mit anderen Tierarten isolieren muss.


Wenn man Meerschweinchen hält, verbietet das nicht auch andere Tiere zu halten. Man muss nur jeder Tierart für sich gerecht werden.
Leider noch häufig praktiziert ist ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen zu halten. So ist diese Kombi natürlich nicht geeignet. Warum hat Tine hier schon einmal ausführlich beleuchtet. Wenn man aber Meerschweinchen ein Artgerechtes Heim bietet mit gleichen Artgenossen und Kaninchen ebenfalls, spricht nichts dagegen eine Fläche einzurichten in der sie sich aus freien Stücken treffen können.

© Jacqueline http://www.wackelpopos.de/
 
© Jacqueline http://www.wackelpopos.de/
 
© Jasmin Falke
 
Keine Angst, auch wenn auf den Bildern nur ein Kaninchen zu sehen ist, versichere ich das auch sie mehrere artgleiche Genossen haben. ;)
 
Aber auch Kontakt mit anderen Tieren ist bedingt möglich. In deutschen Haushalten sind Hunde und Katzen sehr beliebt. Auch hier gilt wieder, jede Tierart muss für sich artgerecht gehalten werden. Bei Hund und Katz muss man aber mehr Vorsicht walten lassen. Beide Tierarten sind in der Jagd geübt. Man muss seine Tiere sehr gut kennen, wie stark der Jagdtrieb ist, und auch wenn man sie zusammen lässt empfehle ich immer ein wachsames Auge auf sie zu haben. Von Experimenten ist abzuraten, denn das Meerschweinchen wird immer den kürzeren ziehen. Wenn man weiß das man seinen Hund oder Katze nicht zu den Wutzen lassen kann, muss deren Gehege einbruchsicher, also auch mit stabilen "Dach", gebaut werden.
Wenn man friedliche Tiere hat, dürfen beide auch einmal aufeinander treffen.


© Gabi Delfs



© Gabi Delfs

© Carina

© Elvira B.

Vielleicht entsteht auch die ein oder andere Freundschaft?

© Sandra Köster
 
 
Wer Federvieh hat kommt vielleicht auf die Idee die Meerschweinchen mit in der Voliere zu halten. Selbst wenn die Voliere genügend Platz bietet ist diese Idee nicht geeignet. Die Ernährung ist unterschiedlich (Körnerfutter für die Vögel ja für Merschweinchen höchstens als Leckerlie) und die Ausscheidungen der Vögel fallen auf die Meeries. Auch hier gilt wieder, jeder braucht sein artgerechtes Reich. Wenn es dann zu Begegnungen kommen kann/darf ist das in Ordnung.
Hier darf ein grüner Wellensittich einmal zu Besuch kommen. Hoffentlich wird er wegen dem Grün nicht für ein leckeres Blatt gehalten. :D
 
© Jasmin Falke
Wenn man seine Meerschweinchen in einem Außengehege hält gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man hält sich rund um die Uhr daneben auf oder man muss die kleinen Schweinchen wirklich vor anderen Tieren isolieren. Draußen lauern viele Gefahren, Raubvögel, Marder, Fuchs, verwilderte Katzen und einiges mehr, die nur auf eine leichte Beute warten. Ein rund um gesichertes Außengehege (auch von unten) ist Pflicht. Dementsprechend habe ich keine Bilder wo beide Tierarten drauf zu sehen sind. (Und es gibt wohl auch keine, keine wo das Meerschwein lange gelebt hat :( )
Zum Glück gibt es da draußen nicht nur gefährliche Tiere (aus Meerschweinsicht). Schon die ein oder andere Amsel und Blaumeise hat meinen Tieren vom Balkongeländer gewunken.
Und hier kam einmal eine Bachstelze (?) zu Besuch vorbei.
 
© Jutta Engert

Mein Dank geht an alle die mir ihre tollen Aufnahmen hierfür zur Verfügung gestellt haben.

1 Kommentar:

  1. Tolle Bilder! Besonders das mit dem Welli drauf ist supi! Bei dem Menü wird sich auch gerne mal am Schweinefutter bedient. ;)
    LG Doro

    AntwortenLöschen