21. März 2014

bedenkliche Doppelgänger

Der Frühling beginnt und das erste Gras kann wieder gesammelt und verfüttert werden. Die kleinen Fressmaschinen freuen und stürzen sich darauf. Aber nicht alles ist Gras das grün ist.

 
Es gibt ein paar Pflanzen die sehen auf den ersten Blick aus wie Gras sind es aber nicht. Ich will euch jetzt keine Angst machen oder das sammeln vermiesen. Die Pflanzen die ich hier zeige sind aber umstritten, viele Quellen sagen rigoros das sie giftig sind, nur wenige Quellen zweifeln daran.
Wer seine Sammelplätze kennt kann beruhigt weitersammeln. So schnell treten sie nicht in Massen auf und ein zwei Blätter führen nicht gleich zum Tod. Auch drum herum sammeln ist ja kein Problem.
 
 
Crocus: sind die Blüten verwelkt sieht es aus wie leckeres Gras. Ein weißer Strich in der Blattmitte zeigt das es keines ist.
 


Gelbstern: Erst die Blüte zeigt das es kein Gras sein kann.
 

Auf diesem Bild ist kein Gras, das gehört alles zum Gelbstern. Neben den breiteren Blättern an der Blüte, gehören auch die feinen Blätter zu ihr




Traubenhyazinthen: Erst wenn sich die blau Blüte streckt sieht man das es kein Gras ist.



Es gibt mit Sicherheit noch ein paar Pflanzen die für den einen oder anderen wie Gras aussehen. Im Zweifel erst mal stehen lassen und bestimmen (lassen).
Aber wie gesagt, wer weiß das auf seinen Wiesen sich keine Pflanzen als Gras "tarnen" kann ohne sich zu sorgen weiter sammeln und den Meerschweinchen eine Freude machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen