15. Januar 2014

Kleine Kunststücke


Meerschweinchen sind keine kleinen dummen Pummelchen. Ganz im Gegenteil, man kann ihnen, wie einem Hund,  Tricks beibringen. 




Sie können sogar sehr viel. Man kann sie auf Kommando im Kreis drehen lassen, auf bestimmte Häuser springen, Hindernisse überspringen, ja sogar apportieren können sie lernen -natürlich im kleineren Stil- um nur einiges zu nennen. 
Das geht aber nicht von heute auf morgen. Es braucht viel Zeit und Übung mit den Kleinen. In kleinen Schritten muss man sie zur gewünschten Handlung hinführen. Das Clickertraining bietet dafür ein gutes Fundament. 
Soweit bin ich mit meinen Tieren noch nicht. Aber nicht weil sie nicht könnten. Momentan fehlt mir die Zeit dazu. Das heißt aber nicht das sie gar nichts können. Ein paar ganz kleine Kunststücke die jedes Tier schnell lernen kann, können meine auch.

Zum einen wäre da der Klassiker, Männchen machen. Etwas leckeres in die Luft gehalten und schon strecken sie sich in die Höhe um heran zu kommen.














Desweiteren  steigen sie auf meine ausgestreckte Hand, natürlich nur um ein Leckerlie zu bekommen. Das war Anfangs gar nicht so einfach, ist die Hand doch was böses, wenn sie nicht etwas leckeres zu Essen hält und ein mal die Woche nach ihnen greift.


Als nächstes übe ich ein bisschen mit ihnen den Drehdich Trick. Es klappt schon ganz gut. Nun muss nur noch die Verknüpfung mit einem Kommando hergestellt werden. Wichtig ist immer geduldig sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen