29. Dezember 2013

Ist Getreide schlimm?

Immer wieder liest man das man kein Getreide füttern soll, meist im Zusammenhang mit Trockenfutter. Um Trockenfutter soll es hier heute nicht gehen, auch nicht um Produkte aus Getreide, wie Brot, sondern um das rohe Getreidekorn. Ich habe mich gefragt, was ist so schlimm daran?





Als erstes Frage ich mich woraus besteht das Getreidekorn überhaupt? Auf Wikipedia steht:
Sie bestehen aus dem stärke- und in geringerem Umfang teilweise auch eiweißhaltigen Mehlkörper, dem fetthaltigen Keimling, der miteinander verwachsenen Samenschale und Fruchtwand sowie der zwischen Mehlkörper und Schale liegenden eiweißhaltigen Aleuronschicht.[1]

Dieser Mehlkörper hat den größten Anteil am Korn. [2] Also denke ich mal das höchstens das das Problem sein kann? Er besteht haupsächlich aus Stärke, ein Polysaccharid. Im Wikipediaartikel zur Stärke beschäftigt sich ein Abschnitt mit der Aufspaltung der Stärke zu verwertbaren, einfachen Zucker. [3] Dies geschieht mit Hilfe von bestimmten Enzymen, Amylasen genannt. Es gibt laut Wikipedia α, β, γ und Isoamylase. Die letzten drei kommen nur in Pflanzen, Pilze und/oder Bakterien vor. [4] Nur die α-Amylase kommt in Tieren vor. Auch im Meerschwein?
Im menschlichen Körper wird die Amylase in der Speicheldrüse und in der Bauchspeicheldrüse gebildet. [5] Eine kleine Recherche zeigt auch ein Meerschwein hat diese beiden Organe. [6] [7] Gut, das heißt noch nicht das auch bei Meerschweinchen dort Amylase produziert wird oder das sie welche haben. also weiter suchen.
Auf einer Seite fand ich eine Tabelle in der, unter anderem für Meerschweinchen, die Mengen verschiedenster Enzyme, Mineralstoffe und einiges anderes angegeben sind. Gleich als erstes steht dort α-Amylase. Also hat ein Meerschwein diese! Und wenn wir mit den anderen Tierarten die mit aufgeführt sind vergleichen, sogar ziemlich viel. 
Ein Meerschwein kann also die Stärke im Getreide verwerten. Nur wieviel Getreide mit der vorhandenen Amylase verwertet werden kann, konnte ich jetzt leider nicht finden. Also müsste man es ohne Gefahr für das Tier verfüttern können! Aber nur in kleinen Mengen, als Leckerei. Aber nicht weil ich jetzt keine Angaben fand wie viel sie verwerten könnten. Getreide ist wegen der Stärke die zu Zucker abgebaut wird, ein reiner Energielieferant. So viel Energie braucht das Meerschwein nicht. 

Ich habe noch in eine andere Richtung gedacht um die Frage zu beantworten ob verfütterbar oder schlimm. Was zählt man zum Getreide? Süßgräser die kultiviert werden, [8] zum Beispiel Hafer (und in Form von Haferflocken bieten dies viele schon an). Die Stärke wurde aber nicht in die Süßgräsersamen hinein gezüchtet, sie war schon immer da, sie wurde durch Zucht lediglich erhöht. Das heißt wenn man Heu verfüttert, verfüttert man Süßgräser mit und mit ihnen Samenstände. Zugegeben diese enthalten nicht so viel Stärke auf kleinem Raum wie Getreide, aber es ist vorhanden.


Mein Fazit: Aus den Daten die ich finden konnte, ist es NICHT schlimm wenn man Getreide verfüttert. Die Menge sollte sich aber im Leckerliebereich befinden, dann besteht auch keine Gefahr der Verfettung.
Ich bin aber kein Tiermediziner oder Biologe. Sollte ich also etwas wesentliches Übersehen haben, bitte ich um einen kleinen Kommentar.

2 Kommentare:

  1. Wesentliches übersehen: Meerschweinchen sind ... Weidetiere. Nur weil man etwas füttern kann und das Tier nicht gleich eingeht muss man es trotzdem nicht füttern. Katzen dürfen auch Karotten fressen und können dies auch in gewissen Maß verwerten. Aber würdet Ihr eurer Katze tgl. Karotte gebe? Eher nicht.
    Warum das Zeug füttern was nicht in dem Maße zum natürlichen Nahrungsspektrum gehört und damit (langfristige) Verdauungsprobleme und Verfettung fördern?
    Mein Fazit: Getreide kann man natürlich verfüttern- aber warum sollte man?
    Es gibt Massen an besseren Leckelis- und man will doch das Beste für sein Tier. Oder nicht?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Neeky,
    von Katzen habe ich leider keine Ahnung, zu dem Beispiel kann ich nichts sagen :)
    Getreide würde auch ich nicht täglich geben, nur selten wie andere Leckerein.
    Auf einer Weide wachsen viele Süßgräser, mit ihren stärkehaltigen Samenständen. Ich habe diesen Gedanken versucht aufzugreifen und im Heu erwähnt (welches auf Wiesen und Weiden gewonnen wird).
    Ich danke dir für deinen Kommentar. Bei der Ernährung, sogar bei vielen einzelnen Futtermitteln gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Wenn man alles weg lässt wo jemand bedanken hat, bleibt nur wenig übrig. Zu wenig wie ich finde, da ich für eine große Vielfalt bin. Denn je mehr verschiedenes man füttert, desto weniger bedenkliches passt ins Schwein ;)

    AntwortenLöschen