23. Januar 2014

Meerschweine in Essen ausgesetzt

Traurig aber wahr, es werden immer wieder Meerschweinchen ausgesetzt. Aktuell ist es in Essen der Fall...

Die Beweggründe sind verschieden. Mal ist das Tier alt und krank und man will kein Geld beim Tierarzt ausgeben. Man hat keine Ahnung von Männlein und Weiblein, wundert sich warum es immer mehr werden und weiß nicht mehr wohin mit ihnen. Man will sie einfach nicht mehr und sieht es als den schnellsten weg sie los zu werden, und was weiß ich nicht noch was für verrückte Gründe manche haben.
Im aktuellen Fall in Essen scheint es eine über den Kopf gewachsene Vermehrung zu sein. Die ausgesetzen Tiere konnten aber eingefangen und gerettet werden.
Genaueres gibt es hier und hier ein kleines Video.
Nein, es gibt absolut keinen Grund seine Tiere irgendwo auszusetzten. Es gibt jede Menge Tierheime und Notstationen wo man seine Tiere abgeben kann oder sich helfen lassen kann. Im Internet gibt es jede Menge Foren die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Natürlich kostet Tierhaltung und ein möglicher Arztbesuch Geld, aber das sollte jedem vorher bewusst werden.
Seine Tiere aussetzten ist eine blöde Idee! Ausgesetzte Meerschweinchen haben in unseren Breiten keine Überlebenschancen. Sie finden nicht genug Futter und verhungern, Fressfeinde lauern auf sie oder zu der Jahreszeit ist es einfach zu kalt.
Die geretteten Nager erholen sich von ihrem unfreiwilligem Freigang hoffentlich schnell und finden ein schönes zu Hause. Und hoffentlich finden sie den Täter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen