16. August 2013

Projekt "Grüner Balkon" - Die Anfänge

Meine Tiere wohnen draußen, auf dem Balkon. Er ist an sich sehr trist, immerhin besteht er aus Beton. Das muss sich ändern, er muss für die Schweine schöner werden. Deswegen starte ich mein Projekt "Grüner Balkon"!



 
Auf meinem Balkon standen schon einige Pflanzen bevor die Tiere kamen. Dies änderte sich als ich die kleinen Schweine auf den Balkon setzte. Zurück blieben die Töpfe gefüllt mit Erde, die die Wutzen zumindest gerne als Deckung nutzen. Außerdem war etwas Struktur vorhanden und nicht nur der ebene Balkonboden mit ein paar Unterständen. 



Trostlos! Erde befüllte Töpfe

 
Den Schweineeinzug überlebten aber auch ein paar Pflanzen. "Unkraut" und Hauswurz wuchsen weiter im Balkonkasten (davon haben die Tiere aber nichts) und ein Wilder Wein wuchs genügsam an der Wand.




Hauswurz - Sempervivum
 
Klee und Löwenzahn
Wilder Wein - Parthenocissus quinquefolia
Aber das reichte mir nicht. Ich wollte den Tieren weitere Sinneseindrücke geben, nicht nur grauen Beton. Deswegen entschied ich nicht einfach nur bunte Bilder an die Wand zu malen. Nein es sollten wieder Pflanzen Einzug halten. Immerhin war noch alles nötige dafür da.
Im Frühjahr 2013 begann ich also. Ich lockerte die alte, blanke Erde und wässerte sie durchdringend. -Frische Erde wäre natürlich besser gewesen, aber ich wollte es für den ersten Versuch nicht zu kompliziert machen.- Dann trug ich alle Sämerein zusammen die ich aus irgendwelchen Gründen hier herum liegen hatte und die Tiere die Pflanzen essen konnten. Das waren Petersilie, Rasensamen aus der Mischung "Berliner Tiergarten", Futterrübe, Radieschen und Löwenzahn. Diese vermischte ich und teilte sie auf die Töpfe auf, weiter wässern und warten. Es wuchs es wurde grün, auch wenn manchen Pflanzen die enge und Konkurrenz nicht behagte. Eine Auswertung über die Eignung der einzelnen Pflanzen bringe ich später.
Aber zum Beispiel die Radieschen, sie wuchsen so gut das sie überhingen und die Tiere sie radikal abfrasen, ich hätte gerne ein paar Bilder davon geliefert, vielleicht nächstes Jahr.


es wird wieder Grün auf dem Balkon
 

 
Ich werde über die Jahre probieren auch andere Pflanzen anzusiedeln. Ich weiß zum Beispiel noch nicht wie gut einige der Pflanzen über den Winter kommen. Aber schon dieses Jahr holte ich noch eine Haselnuss auf den Balkon, säte Hühnerhirse aus und Sonnenblumen die schon am wachsen sind. Ganz ohne mein zu tun entdeckte ich das Vogelmiere, Melde und ein Spitzwegerich sich ansiedelten. Wie schon erwähnt, was den Winter überlebt und was sich eignet werde ich dann berichten. (Wahrscheinlich nächstes Jahr)


Haselnuss - Corylus avellana

Das Hauptziel ist wie schon geschrieben den Tieren weitere Sinneseindrücke zu ermöglichen. Ich mache mir schon Gedanken duftende Pflanzen zu versuchen.
Es ist nicht mein Ziel sie über diese Pflanzen zu ernähren, dafür ist es einfach viel zu wenig, ich bringe nach wie vor jeden Tag frisches Gras. Aber ich schaue trotzdem das alle Pflanzen essbar sind, denn sie strecken sich sehr gerne um an das Grüne zu gelangen. Die braunen Töpfe haben eine Höhe von 21cm. Die Tiere kommen mit ihren Vorderpfoten oben auf die Kante zum abstützen und können so wesentlich mehr abfressen. Die schwarzen Töpfe sind 26cm hoch. Hier können sich die Kleinen nicht abstützen und somit weniger abfressen.
Da es mir weniger darum geht die Tiere darüber zu ernähren habe ich auch keine für sie begehbare Schale konstruiert. Mit den Töpfen schütze ich damit auch etwas die Pflanzen vor den Schweinen, vor ihren Ausscheidungen und kahlfraß.


schwer ereichbar, leicht geschützt
 
aus Sicht der Schweine
 
Ich werde weiter berichten und weiter begrünen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen