4. August 2013

Futterlisten Teil VI

Was können unsere kleinen Meerschweine essen, was nicht? Und was taugen Futterlisten, die darauf eine Antwort geben? Dem bin ich hier, hier, hier, hier und hier schon einmal nachgegangen.



Heute betrachten wir ein Forum. Es handelt sich um die Seite, www.meerschweinchen-treffpunkt.de. wie schon erwähnt handelt es sich um ein Forum, in dem sich jeder anmelden kann und sich Rat und Tipps rund ums Meerschwein holen kann. Natürlich ist auch ein Bereich dem Thema Ernährung gewidmet.
Dort enthalten ist unteranderem eine "Allgemeine Futterliste". Alphabetisch geordnet stehen dort die Katerorien Gemüse (mit aktuell 53 Einträgen), Obst (mit 24 Einträgen), Zweige/Äste (mit 31 Einträgen), Küchenkräuter (mit 20 Einträgen), Pflanzen (gemeint sind Wildkräuter, mit 165 Einträgen) und keinen Giftpflanzen an dieser stelle. Aber das war noch nicht alles. Neben dieser einfachen Auflistung gibt es noch einen umfassenden Bereich zum Pflanzen bestimmen. Aktuell befinden sich dort 64 Gemüse, 21 Obste, 14 Gräser, 186 essbare Kräuter und Wildkräuer -für eine leichtere Bestimmung in Blütenfarben unterteilt-, 40 Bäume und Sträucher, 14 Sämerein und Getreide, 11 Zimmerpflanzen (wobei hier bis jetzt nur giftige aufgeführt sind), 10 Gartenpflanzen, 67 Giftpflanzen -ebenfalls nach Blütenfarben sortiert-, sowie 67 "Leckerchen, Kraftfutter und Pelletfutter (geeignete und ungeeignete)" und 9 "Handelsübliche Spezialnahrung, Vitamine und Mineralstoffzusätze".
Für eine leichtere Orientierung gibt es alle Pflanzen im Forum noch einmal alphabetisch geordnet, in einem "Wegweiser", und eine Seiteneigene Suchfunktion.
Mir gefällt das die Futterliste in einem Forum ist. Jeder Angemeldete kann selbst an der Liste mitwirken und seine Erfahrungen und Fragen zu einem Futtermittel direkt zur passendem Futter stellen.
Grobe Fehler konnte ich nicht entdecken. Nur kleinere Zuordnungsfehler, so tummeln sich ein paar Pflanzen in der falschen Kategorie oder ein paar botanische Schnitzer sind dabei. Aber nichts was gravierende Folgen hätte und mit der Zeit kann man diese Fehler ausmerzen. Den Bereich Gartenpflanzen halte ich für unnötig. Jede Pflanze kann ich in den Garten holen, es wäre besser die zehn dort enthaltenen Pflanzen auf die anderen Kategorien zu verteilen, je nach Blütenfarbe und Essbarkeit. Bei einigen Pflanzen habe ich das Gefühl wird sehr großzügig mit der Futterempfehlung umgegangen, zumindest im Vergleich mit anderen Futterlisten wo zu Vorsichtig empfohlen wird.
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Bilder gut geeignet um seine Funde bestimmen zu können. Das Forum ist aktiv und die Liste wird immer auf dem neusten Stand gehalten.
Alles im allen ist dies eine sehr gute Futterliste!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen