19. August 2014

Eine live Vergesellschaftung

Vor eineinhalb Wochen habe ich ein bisschen über die VG geschrieben. Heute ist es soweit, heute zieht bei mir ein neues Schwein ins Haus und ich werde euch live Berichten wie es läuft.



8.45 Uhr
Gegen zehn Uhr kann ich die kleine Maus aus dem örtlichen Tierheim holen. Ich bin wohl als einziger aufgeregt, woher sollen meine Schweinchen auch wissen was in über einer Stunde passiert.
Ihr Futter haben sie wie gewohnt bekommen. Naja etwas weniger als sonst, ich brauche ja genug zur Beruhigung bei der VG.
Das beste was passieren kann ist, wenn alles von Anfang an friedlich verläuft. Gut dann hätte ich zwar nichts zu schreiben, aber ein stündliches Update wird es trotzdem geben. Aber ich denke zumindest am Anfang wird die Post abgehen.
Ich melde mich, in Schrift, Bild und Video, wieder sobald die kleine hier ist.

10.45 Uhr
Ich bin zurück. Das Gehege habe ich eben gereinigt. Nun heißt es Futter verteilen und die neue Maus dazu setzten. Die Spannung steigt bei mir.

10.50Uhr
ich habe sie vor eine Hütte gesetzt.
Sie flüchtet in einen Heuberg.
Ares wittert etwas
Nein Futter ist noch interessanter.

11.00Uhr
Ich habe auf ein neutrales Gehege verzichtet, da meine Tiere nicht sehr dominant sind.
Bisher gab es keine Begegnungen. Das könnte aber auch an dem Wind auf dem Balkon liegen. Er ist jetzt nicht schlimm weht aber immer mal durch. Das könnte das verbreiten der Körpergerüche sabotieren. Kurzum sie riechen nicht das da jemand ist.
Nutzen wir die Zeit um die Neue Vorzustellen.
Sie ist eine Glatthaardame mit einem Startgewicht von 628 Gramm. Ihr genaues Alter ist unbekannt soll aber zwischen 6 und 12 Monaten liegen.
Sie hat rote Augen. Die Fellfarbe kriege ich noch raus.
Ich Taufe sie nach einer Rose, Inermis.

 































11.15Uhr
Ich habe nun leckeres Futter auf dem Heuberg verteilt in der Hoffnung so die erste Begegnung einleiten zu können. Zusammenscheuchen will ich sie nicht.

11.22Uhr
Regie ging soeben in den Heuberg in dem auch Inermis ist. Passiert nun etwas?
Nein sie ist wieder raus. Der Heuberg ist groß ich kann nicht sagen ob sie sich begegnet sind.
Inermis schnüffelte soeben an Ares, aber dem war das Schnuppe, er fraß weiter Mais. Ein lauter Knall vom Nachbar hat die Situation aber leider gesprengt. So ein Mist.

12.11Uhr
Inermis ist aus dem Heuberg in eine Hütte gelaufen. Dort sind zufällig die anderen. Es passierte nichts.
Eine Minute später beschnüffeln. Ares brommselt sie an.

12.14Uhr
Ares läuft Inermis am Hintern schnüffelnd hinterher. Es sind nur kleine Runden.
Regie hält sich bisher raus.

12.19 Uhr
Viel aufgeregtes gequiecke.
Regie hat auch mal geschnüffelt an Inermis, sie dann auch weggejagt.
Ares will Inermis besteigen.

12.29 Uhr
Bis eben war wieder alles ruhig. Alle haben was gefressen.
Kurzes beschnüffeln von Inermis und Regie, aber fressen ist besser.
Regie will zu Inermis aber sie weicht zurück.

12.33 Uhr
Jetzt versucht Ares wieder sein Glück mit brommseln und Popo wackeln.
Er schnüffelt ihr am Hintern und leckt. Das schnüffeln und lecken lässt Inermis über sich ergehen.

12.44 Uhr
Was immer wieder mal passiert in bewegten Bildern.
 


12.49 Uhr
Ares und Inermis sitzen gemütlich nebeneinander.

13.06 Uhr
Nach einer Pause und kleinen Mahlzeit geht Ares wieder stärker zu Inermis und schnüffelt an ihr.
Es sieht aber alles sehr nach Mittagspause aus.

13.17 Uhr
Ares und Inermis sind im Heuberg verkrochen, lautes gequiecke höre ich, aber keine Ahnung was sie machen. 
 
13.20 Uhr
 














 
14.00 Uhr
Alles ist super ruhig. Es kann ja auch nicht nur remmi demmi sein.
Regie gab komische Laute von sie die ich noch nie so gehört habe. Ein gleichmäßiges gulg.
Inermis ist im Heuberg verschwunden.
 
14.03 Uhr
Jetzt pfeift Regie laut und hell, fast wie Vogelgezwitscher. Aber ohne sichtbaren Grund.

15.02 Uhr
Alles ruhig. Bisher waren alle in ihrer Ecke. Jetzt sind sie zwar wieder in der nähe des Heuberges wo Inermis ruht, aber es gibt keinen Stress.

16.01 Uhr
Weiter alles ruhig. Als einziges huschten Ares und Regie mal mit unter den Heuberg. Das sah dann so aus.


Inermis versteckt sich erfolgreich vor mir.
Ich werde für heute Abend und morgenfrüh erstmal neues Futter holen.

16.03 Uhr
Aktuell sind wieder alle im Heuberg. Viel geraschel und gequieke gibt es. Mehr kann ich nicht sehen.

17.02 Uhr
Momentan sind sie wieder im Heuberg verschwunden.
Regie kommt gerade heraus, die anderen beiden sind noch drinnen.

17.40 Uhr
Völlig unerwartet, ein kleiner Ausbruch von lautem gequiecke und gejage. Ares schnüffelt ordentlich an beiden Damen, aber wenig an Regie.

18.43 Uhr
Alles ruhig. Aber bald gibt es die Abendmahlzeit.

19.13 Uhr
Wieder aus dem nichts gibt es lautes gequiecke und gejage. Scheinbar verstärkt zwischen Regie und Inermis, sowie Ares und Regie.

19.24 Uhr
Ich habe den Heuberg massiv verkleinert. Inermis war viel zu passiv in ihm verkrochen. Gleichzeitig habe ich die Abendfütterung gereicht.

19.28 Uhr
Regie jagte soeben Inermis im Eiltempo über den ganzen Balkon.
Ares wollte fast schon mitmachen, bzw Inermis besteigen. Halbhoch kam er dann wich sie zurück.

19.32 Uhr
Zwei weitere Besteigungsversuche von Ares. Nun wird gefressen.

19.36 Uhr
Ares beschnüffelte und bebrommselte Inermis. Er verfolgte sie auch kleinere Strecken dafür.
Die meiste Zeit wird aber friedlich gefressen.

19.42 Uhr
Wenn Regie etwas von Inermis will, es sieht aus wie besteigen, versucht sie das sehr stürmisch. Das bringt Hektik rein, und alle flitzen davon.

19.55 Uhr
Die Verfolgungen scheinen etwas entspannter zu werden. Regie gibt aber ordentlich Gas, da muss sich Inermis ganz schön beeilen.

20.53 Uhr
Ruhig war es zwar nicht, aber wenn nicht gefressen wurde, wurde gequiekt und die Neue gejagt. Die Jagdszenen werden aber allgemein ruhiger.

21.55 Uhr
Bis jetzt blieb wieder alles ruhig. Nur zwei kleine flitzeinlagen. 
Deswegen ist das meine letzte Aktualisierung für heute. Morgen früh werde ich noch mal ein Update geben.

20.08.14, 9.32 Uhr
So wie es aussieht ist die VG ein Erfolg. Inermis scheint akzeptiert zu sein. Jetzt muss sie sich nur noch integrieren. Sie sitzt noch lieber etwas abseits.
Es hat sich mal wieder gezeigt wie wichtig viel Platz ist, sonst wären sie nie zur Ruhe gekommen und eine großzügige Futterverteilung ist.
Wieder ist eine VG erfolgreich zu Ende und ich hoffe doch, drei Schweinchen glücklicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen