25. Juni 2014

Projekt "Grüner Balkon" - eignet sich Gras?

Das Ziel ist immer noch das Gleiche. Der Balkon soll für die Schweine, durch grüne Pflanzen, schöner werden. Aber nicht alle Pflanzen sind dafür gleich gut geeignet. Nach dem ich im letzten Beitrag über einige Pflanzen berichtet habe, möchte ich nun speziell über Gras schreiben. 


Viele können ihre Tiere im Sommer nicht ausreichend mit Gräsern und Kräutern versorgen, wollen es den Kleinen aber auch nicht vollends vorenthalten. Da liegt der Gedanke nahe selber, an Fensterbank oder auf dem Balkon, etwas Gras zu ziehen.
Wer es probiert hat meist wenig Platz. Es werden ein paar Schalen auf der Fensterbank oder wenige Töpfe auf dem Balkon probiert. Ich hatte noch eine Hand voll Samen einer Rasensaatmischung zu Hause. Ich habe sie einfach mit in den Töpfen verteilt. Die Gräser in den Töpfen wuchsen besser. Auch Gras braucht Raum zum Wurzeln, den können die eher flachen Schalen (flacher als 10-15 cm) nicht lang genug bieten. Ein Versuch mit einer Schale in der Wohnung auf der Fensterbank war ebenfalls nicht berauschend. Die Halme waren sehr dünn. Einen Grasteppich wie wir ihn draußen von der Wiese kennen wuchs nirgends.
Bei der Aussaat stehen dabei einjährige und mehrjährige Gräser zur Auswahl. Zu den einjährigen Gräser zählen zum Beispiel die Getreide. Sie wachsen recht schnell, können aber nur wenige male geerntet werden. Nach einem Vegetationsjahr ist die Pflanze tot und sie muss neu ausgesät werden. Mehrjährige Gräser hat man bei Rasensaatmischungen. Sie wachsen langsamer, aber wenn man ihnen Zeit gibt kann man jedes Jahr an ihnen ernten.
Hat ein Meerschwein Hunger und kommt an die Gräser heran, wird es sie radikal runter fressen, bis auf den Erdboden. Die Gräser wachsen von mal zu mal schlechter. Das hineinstellen der Grastöpfe und-schalen ins Gehege ist also nicht zu empfehlen, lieber etwas abschneiden und den Wutzen geben. Sollte eine größere Pflanzkiste geplant werden, mit freien zutritt für die Tiere, dürfen sie nicht während Aussaat und Keimung auf die Fläche, sonst haben die jungen Pflänzchen überhaupt keine Chance zu wachsen.
Es ist nicht geeignet um so seine Tiere zu versorgen. Die Mengen sind einfach zu gering. Es ist nur eine nette Spielerei, eine kleine Freude für die Schweine wenn man keine Möglichkeit hat ihnen von draußen etwas mit zu bringen. Ansonsten rate ich davon ab, weil es sich nicht wirklich lohnt. 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen