16. Oktober 2013

Platzbedarf

Man macht sich immer Gedanken wie viel Platz die Tiere brauchen oder ob sie genug haben oder wie viel auf den Platz gehalten werden können. Und dann geht die Rechnerei los.

Das Rechnen sollte noch das  kleinste Problem sein. Die meisten Gehege sind rechteckig. Länge mal breite und man hat die vorhandenen Quadratmeter. Im Internet finden sich auch einige Gehegerechner. Hier gibt man die Maße des Geheges ein und dann errechnet er die Größe. Auch die Tieranzahl geben sie an, aber hier zeigen sich Unterschiede.
Grundsätzlich lässt sich sagen, je mehr Platz desto besser. Die Frage ist welche Fläche man als Mindestmaß ansetzen sollte. Hier schwanken die Maße von 0,33m² bis 1m² pro Tier, manche verlangen noch mehr als Minimum. Ich finde die Angabe von 0,5m² bei weiblichen und gemischten Gruppen gut. Bei Böckchengruppen kann man auf 1m² pro Tier gehen. Böckchen sind zwar nicht doppelt so groß, aber die meisten Halter einer reinen Bockgruppe berichten von einem besseren zusammenleben. Da Meerschweinchen immer in Gruppen gehalten werden müssen, also mindestens zu zweit, sind wir bei einer reinen weibchen oder gemischten Gruppe schon bei 1m² und bei zwei Böcken auch mal bei 2m² an Grundfläche und mit jedem Tier steigt der Mindestbedarf.
Die reine Fläche reicht aber nicht, denn 1m x 1m ist 1m² und 4m x 0,25m ist auch 1m². Auch in der Länge und der Breite gibt es Mindestmaße die man beachten sollte. Ein Gehege sollte mindestens 1,4m lang und 0,7m breit sein. So kann ein Meerschwein sich bewegen und muss nicht nur auf der Stelle trampeln und wenn zwei Tiere aneinander vorbei wollen haben sie so genug Platz. Wenn wir diese Maße multiplizieren kommen wir auf 1,4m x 0,7m = 0,98m². Wir haben, mit Auge zudrücken, gerade so unseren Mindestplatzbedarf.
An dieser Stelle möchte ich eine Möglichkeit anbieten wie man ganz leicht ermitteln kann ob der Platz für die Tiere reicht bzw. wie viel Tiere auf den vorhandenen Platz einziehen können. Dazu muss man nur seine Quadratmeter ermitteln und im Diagramm ablesen.
 

Rot bedeutet das die Fläche für die Tiere nicht ausreicht.
Gelb bedeutet, die Fläche ist grenzwertig klein. Bei der Anzahl der Tiere relativiert sich aber der Platzbedarf.
Hellgrün zeigt die mathematische Mindestgröße, ausgehend von den Mindestmaßen die ich wie oben geschrieben für geeignet halte.
Grün bedeutet natürlich der Platz ist geeignet.
Orange heißt es ist mehr als genug Platz da, Zeit für mehr Tiere :)
WuH = Weibchen- und Haremsgruppen
B = Böckchengruppen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen