31. März 2015

Dinge die ein Schwein nicht braucht! - Nage- und Salzlecksteine

Wenn man Meerschweinchen hält wird man mit allerlei Utensilien konfrontiert, die alle für sich beanspruchen unverzichtbar zu sein. Einige sind es wirklich, aber so manche angebotene Dinge braucht sprichwörtlich kein Schwein. Jeden Monat werde ich eins davon aufgreifen und zeigen warum man es nicht braucht!

Man findet diese Dinger in praktisch jedem Tiergeschäft, und Baumarkt mit Tierabteilung. Dort werden sie auch als wichtig deklariert und unerfahrene Halter kaufen sie um ihren Tieren etwas gutes zu tun. Immerhin brauchen Meerschweinchen Salze und Mineralien, aus denen die Steine sind, zum Beispiel als Elektrolyte. In manchen sind auch Vitamine verarbeitet.

ein Salzstreuer würde es auch tun

Und trotzdem sind sie unnötig. Die Vitamine und Mineralstoffe können die Meerschweinchen, anders als gerne behauptet, ohne Probleme aus einer abwechslungsreichen Fütterung beziehen. Langfristig können diese Steine auch schaden. Denn ja, Meerschweinchen können zu viel davon aufnehmen. Salzsteine schlagen dann auf die Nieren, und Steine mit Kalzium -wie beim Nagerblock- können die Harnsteinbildung fördern. [1] Diese Risiken braucht man durch solche Steine nicht erhöhen.



Manche dieser Dinger locken noch das sie benagt werden können, was dem Zahnabrieb dienen soll. Aber auch dazu braucht man nicht diese Steine. Von einer ausgewogenen Ernährung werden die Zähne genug abgenutzt. Zudem befürchte ich das beim herumbeißen auf einen Harten Stein kleine Ecken der Schneidezähne abbrechen könnten?

Nette Optik, aber nur für den Menschen.
Dem Schweinchen ist Farbe und Form egal.
(Auch in Bananenoptik erhältlich)
 
Ich habe einmal noch die Inhaltsangaben auf den Rückseiten abgelichtet. Inhaltlich sind diese recht ähnlich. Der erste besteht aus reinem (Koch)Salz (Natriumchlorid), in den anderen beiden ist viel Kalzium enthalten -und interessanterweise Sand- locken aber auch mit ein paar Vitaminen. Es ist auch angegeben wie viel Rohprotein, -faser und Co. enthalten ist. Diese Mengen sind für die Ernährung aber nicht relevant.
Der letzte Satz sollte aufhorchen lassen, ist aber nicht überraschend. Wer viel Salz zu sich nimmt muss viel Wasser trinken. Damit sind wir wieder bei den Nierenproblemen und Harnsteinen.

Nage- und Salzlecksteine sind ganz klar etwas, das kein Schwein braucht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen