14. Dezember 2014

Kuschelsachen, eine kleine Alternative

Früher oder später holt sie sich fast jeder und die Schweinchen lieben sie. Es gibt viele verschiedene Kuschelsachen, kuschelige Röhren, weiche Betten und Decken, Kissen, Säcke u.s.w. Bei den Farben und Formen sind keine Grenzen gesetzt. Im Internet gibt es viele Anbieter und Nähanleitungen zum selber nähen. An dieser Stelle möchte ich keine Shops auflisten oder Anleitungen präsentieren, sondern eine mögliche Alternative vorstellen.
 
Auch ich habe ein paar Kuschelsachen für meine Bande gekauft. Sie finden sie toll und ruhen gerne auf ihnen. Ich habe aber auch versucht selber welche zu basteln, nicht mit einer Anleitung selbst genäht, sondern Wintermützen umfunktioniert.
 
Mein erster Versuch war einfach eine normale Mütze. Gedacht war sie als Kuschelsack. Aber da es einfach eine Mütze war viel die Öffnung in sich zusammen. Also nahm ich einen Draht legte ihn um die Öffnung. Das die Tiere sich am Draht nicht vergreifen konnten, klappte ich den Rand über den Draht und nähte es fest (gut ich ließ es fest nähen). So hatte ich eine weite Öffnung das die Tiere hinein krabbeln konnten. Der Draht hat nur einen großen Nachteil. Mit ihm ist das waschen der Kuschelsack-Mütze schwierig. Er stört dabei nur, man kann/will ihn nicht zu sehr verbiegen, was man aber teilweise muss um vernünftig reinigen zu können. Mittlerweile habe ich das Gefühl er ist an ein, zwei Stelle gebrochen und liegt nicht mehr gerade.
Weitere kleinere Probleme: Es ist nur ein einfacher Stoff, das schmälert den Kuschelfaktor. Des weiteren ist die Mütze nicht sehr tief. Als Kuschelsack ist sie deswegen ungeeignet.
Die Schweine mögen sie trotzdem und als Kuschelbettchen wird sie genutzt (wenn sie nicht platt auf den Boden getrampelt wird).

einfach nur gemütlich


 

Ich habe noch einen zweiten Versuch unternommen. Ich kam an eine Mütze heran die etwas größer war. Das tolle aber war, zu ihr gab es einen Schal (einen Rundschal). Da sie zusammen gehörten hatten sie den gleichen Durchmesser. Ich nähte sie zusammen (gut, auch hier habe ich nähen lassen). So bekam ich entweder einen tieferen Kuschelsack, das funktionierte aber nicht so recht. Ich habe mich gegen einen Draht entschieden, für eine leichtere Reinigung, so viel die Öffnung aber zusammen. Oder, da ich auch hier nur einen einfachen Stoffe hatte, krempelte ich den Schal über die Mütze und hatte einen kuscheligeren Sack. Auch der Eingang blieb etwas stabiler offen.
zusammen genäht und umgekrempelt

 














 
 
 
Manchmal kuschelt sich ein Schwein in die Sack-Mütze. Meistens wird er leider nur platt getrampelt. Da ich ihn nicht ständig aufrichten kann lasse ich es so. Die flauschige Fläche mögen sie auch.


manchmal traut sich eins hinein
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen