14. Mai 2014

Charakterfrage

Irgendwie haben wir es schon immer an unseren Meerschweinchen gesehen. Keines Verhält sich gleich. Gut, sie fressen alle als gäbe es kein morgen und schnell flüchten können sie auch allesamt. Aber da ist noch mehr. Kein Schwein ist gleich. Während eines mutig das Futter holt braucht das andere lange bis es sich traut. Das eine springt wagemutig von Haus zu Haus, das andere traut sich nicht mal hoch. In "Die Welt" kam nun ein Artikel der sich mit diesem Thema beschäftigt.


Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter. Jedes! Lange dachte man das eine Tierart bestimmte Charakterzüge hat oder bestimmte Populationen, verrät uns der Artikel. Aber nun ist klar jedes einzelne Tier hat einen persönlichen Charakter. Auch Meerschweinchen ;)
Prof. Norbert Sachser ist ein bekannter Wissenschaftler der das Verhalten von Meerschweinchen erforscht. Er hat Herausgefunden das bestimmte Einflüsse während der Schwangerschaft auch den Charakter des Nachwuchses beeinflussen.
Lebt die Mutter während der Trächtigkeit in einer instabilen Situation – indem sie zum Beispiel manchmal mit ihr unbekannten Meerschweinchen zusammentrifft – entwickeln sich ihre Jungen auf eine bestimmte Weise. Die Töchter werden aggressive Mannweiber, die Männchen bleiben sehr lange kindliche Mamasöhnchen...
Wie oft liest man in Foren wenn neue Schweine für die Gruppe gesucht werden, das der oder die neue doch dominant sein muss um Ruhe in die Gruppe zu bringen oder sich eben unterordnen muss weil schon ein dominanter Chef im Haus ist. Mit diesem Wissen könnte man nun bestimmte Charaktereigenschaften fördern. Natürlich ist das nicht der einzige Einfluss auf den Charakter. Da sind zum Beispiel noch die Gene. Vielleicht spielt auch die Ernährung eine Rolle? Oder die vielen äußeren Umwelteinflüsse? Scheinbar auch die Jahreszeit? Hier wird der Artikel noch etwas genauer.
Es lohnt sich hier weiter zu forschen. Je mehr wir Wissen, desto besser können wir unsere kleinen Racker (und auch uns Menschen) Einschätzen und besser auf die Persönlichkeit eingehen.
 
Den ganzen Artikel gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen