1. Juli 2013

Knabbern von Holz/ Zweigen/ Ästen

Meerschweinchen fressen nicht nur gerne Heu, Gras und Gemüse, sie knabbern auch gerne mal an einem Zweig.
Aber warum machen sie das? Weil es ihnen schmeckt? Weil es den Zahnabrieb dient? Werfen wir einen Blick darauf.

Ja es hilft beim Zahnabrieb. Wie wir wissen wachsen die Zähne der kleinen Nager ständig nach. Und beim knabbern von Holz und Rinde müssen sie ordentlich kauen. Aber keine Angst, ihr müsst jetzt nicht sofort los ziehen und Zweige sammeln. Die Zähne nutzten sich hervorragend und ausreichend mit Heu und dem einen oder anderen Gemüse ab. Es ist also nicht schlimm wenn ihr nicht täglich Zweige reichen könnt.
Die Schweine nagen an Zweigen natürlich weil es ihnen schmeckt. Von welchen Bäumen und Sträuchern die Zweige schmecken könnten, erfährt man in allerlei Futterlisten. Aber alles schmeckt ihnen davon auch nicht. Sie haben es nur auf die Rinde abgesehen (im Sommer natürlich auch die Blätter), das Holz in der "Mitte" ist ihnen grundsätzlich egal.
Dazu ein kleiner Exkurs in die Biologie. Im Kern eines Astes befindest sich das Kernholz (je jünger der Trieb desto weniger bis kein Kernholz). Das Kernholz besteht aus toten Zellen. Bis auf eine geringe Speicherfunktion dient es nur noch der Stabilität. Hier ist also nichts interessantes für ein Meerschwein. Danach folgt das Splintholz, das Kambium, dann der Bast und zu guter letzt die Rinde. Die Rinde ist ein Schutz nach außen, das Kambium ist dazu da ständig neue Zellen zu bilden (Warum ist an der Stelle egal). Im Splintholz und im Bast werden Wasser und Nährstoffe bzw. Assimilate z.B. Zuckerverbindungen (dazu zählt zwar auch Glucose ist aber nicht ausschließlich gemeint) transportiert. Und darauf, auf Wasser, Nährstoffe und Assimilate hat es das Tier abgesehen.
Aus diesem Grund bleibt immer das Holz, bei dickeren Ästen, übrig. Nicht weil es zu hart ist, sondern weil nichts leckeres drinn ist. (Ist der Ast aber schon zu dick, de facto ein Stamm, ist die Rinde, dann Borke, auch viel dicker und die Tiere kommen an die leckeren Schichten schlechter/nicht mehr ran.)
Jetzt gibt es aber in Baumärkten und Tiergeschäften solche Knabberstangen zu kaufen. Die, die ich gesehen habe waren ein simples Stück Holz mit etwas Rinde (Borke) dran. Ich habe mich schon immer gefragt, fressen oder knabbern die da wirklich dran? Genauso kann man sagen, knabbern sie doch auch an den Holzhäusern, das ist doch auch nur reines Holz und keine Rinde. Meine Gedanken dazu: Ein artgerecht gehaltenes Tier hat trotz Knabbertrieb kein großes Interesse an solchem Holz (in dem Holz ist ja auch nichts von Interesse). Meine probieren auch in regelmäßigen Abständen die  Holzunterstände. Aber da entstehen keine großen Nageschäden. Bei einem frischen Apfelast sieht das anders aus, der wird sofort benagt. Wenn also ein Tier massiv an einfachen Holz oder Unterständen nagt, könnte das ein Anzeichen von Langeweile und mangelnder Beschäftigung sein. In einem Fall wo ich es sehen konnte war es auch so. Sie  benagten jede erreichbare Holzkannte, mussten aber auch alleine und in viel zu kleinen Boxen hausen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen